mobile Daten

Mobile Daten-Flatrate für 19,90 Euro im Netz von E-Plus

Neuer UMTS-Surf-Stick kostet bei Vertragsabschluss 49,90 Euro
Von Björn Brodersen

Der Kölner Festnetz- und DSL-Anbieter NetCologne führt eine neue Daten-Flatrate für die mobile Internetnutzung per Netbook oder Notebook ein. Die ab kommenden Montag bestellbare Daten-Flatrate NetMobil-SurfFlat mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit kann auch von Nutzern gebucht werden, die kein Telefon- oder DSL-Komplettpaket von NetCologne gebucht haben, und kostet 19,90 Euro im Monat. Realisiert wird der mobile Internetzugang per GPRS oder UMTS im Netz von E-Plus, das momentan nach Aussage des Betreibers Datenübertragungsraten von bis zu 1,8 MBit/s im Downstream ermöglicht. Firmengebäude von NetCologne Firmengebäude von NetCologne
Foto: NetCologne

Einen neuen SIM-Lock-freien UMTS-Surf-Stick des Herstellers D-Link, der mobile Datenübertragungen via HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream unterstützt, können NetCologne-Kunden zum Kaufpreis von 49,90 Euro erwerben. Alternativ steht für Neukunden im Tarif NetMobil-SurfFlat das Netbook HP Mini 5101 für einmalig 149,90 Euro und jeweils 10 Euro Aufschlag auf den monatlichen Grundpreis zur Auswahl.

Für Telefonate kann die mitgelieferte SIM-Karte fürs E-Plus-Netz nicht genutzt werden, der Versand von SMS-Mitteilungen im Inland schlägt mit teuren, aber vielfach noch üblichen 19 Cent pro Kurznachricht zu Buche. Für schnellere Datenübertragungen via EDGE, UMTS oder HSDPA stehen dem Nutzer bis zu 5 GB Datenvolumen im Monat zur Verfügung. Nach Überschreiten der Volumengrenze entstehen dem Nutzer keine weiteren Kosten, allerdings wird die verfügbare Bandbreite für die verbleibenden Tage im Monat auf GPRS-Niveau reduziert. Die Nutzung von VoIP ist in diesem Tarif nicht gestattet.