Plattenladen

Nokia "Comes With Music": Ausgewählte Handys mit Musik-Flat

Sechs Millionen Titel, aber keine Unterstützung für bereits erworbene Geräte
Von Steffen Herget /

Wie berichtet startet am 4. Mai der neue Musik-Dienst "Comes With Music" vom finnischen Handy-Hersteller Nokia. Schon jetzt konnte teltarif weitere Details zu der Musik-Flatrate in Erfahrung bringen.

Unbegrenzte Musik-Downloads für ein Jahr

Datenblätter

Das Konzept des Dienstes besteht aus einer Flatrate für Musik-Downloads aus dem Nokia-Portal, die für ein Jahr gilt. Während dieser Zeit kann eine unbegrenzte Zahl an Musikstücken heruntergeladen werden, die aber auch nach dem Jahr unbegrenzt angehört werden können. Wichtig dabei ist, dass sich die Flatrate von "Comes with Music" nur auf den Erwerb der Musikstücke bezieht, etwaige Datenübertragungskosten für die Nutzung am PC etwa über DSL oder WLAN oder dem Handy über UMTS gehen extra. Wie die Kosten für den Musikerwerb nach der initialen einjährigen Flatrate-Phase aussehen, konnte Nokia noch nicht sagen.

"Comes with Music" nur mit vier Nokia-Handys verfügbar

Nokia 5800 XpressMusic
Bild: Nokia
Allerdings ist das Angebot an einige Handy-Modelle gebunden. Comes With Music wird mit vier verschiedenen Handys von Nokia erhältlich sein, die man ab dem 4. Mai direkt im Online-Shop von Nokia bestellen kann. Das 5800 XpressMusic wird hier 510 Euro kosten, das 5630 XpressMusic liegt bei 379 Euro. Außerdem steht noch das N95 8GB für 616 Euro sowie das N79 für 479 Euro zur Auswahl.

Zum Start: Vertriebskooperation mit mobilcom-debitel

Da man zur sinnvollen Nutzung von Comes With Music natürlich auch einen Mobilfunktarif braucht, hat sich Nokia mit mobilcom-debitel einen Partner zur Seite geholt, der die Geräte alleine oder subventioniert mitsamt passenden Tarifen, dann ab 1 Euro, anbietet.

Mit den Flat-M-Tarifen, bei denen der Kunde zwischen den Netzen der vier Anbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 wählen kann, beginnen die Gerätepreise bereits bei einem Euro für das Touchscreen-Handy 5800 XpressMusic. Der Flat-M-Tarif kostet in den Netzen von T-Mobile und Vodafone monatlich 35,95 Euro, bei E-Plus und o2 hingegen 24,95 Euro. Der Tarif beinhaltet eine Flatrate für netzinterne Gespräche sowie ins deutsche Festnetz. Eine Daten-Flatrate, die aufgrund der zu erwartenden Downloadmenge unbedingt empfehlenswert ist, schlägt mit zusätzlich 9,95 Euro zu Buche.

Die Handys sind jedoch auch mit allen anderen Tarifen des Anbieters erhältlich, der Kaufpreis liegt dann aber bei mehr als einem Euro. Bei mobilcom-debitel startet der Verkauf allerdings erst vier Tage später, am 8. Mai.

Über sechs Millionen Titel sind verfügbar, Tendenz steigend

Die Datenbank von Comes With Music beinhaltet im Moment über sechs Millionen Musikstücke. Diese Zahl dürfte kontinuierlich steigen, denn die Finnen haben mit den vier wichtigsten Musik-Labels Universal Music, Sony BMG, Warner Music und EMI Verträge zur Zusammenarbeit geschlossen. Zusätzlich arbeitet Nokia noch mit verschiedenen lokalen Labels sowie Musikredaktionen zusammen, um dem Angebot auch einen regionalen Charakter zu verleihen. Das Ziel liegt laut Nokia darin, immer mindestens 97 Prozent der Titel der lokalen Musikcharts anbieten zu können. Das Dateiformat der einzelnen Tracks ist Windows Media Audio (WMA), die Kompressionsrate liegt bei 192 kBit/s.