mobicroco

Notion Ink startet Webseite für Adam-Tablet - Bald verfügbar?

Von Rita Deutschbein

notion-ink-adam-page Adam heißt das Tablet von Notion Ink, das bereits zu Beginn des Jahres vorgestellt wurde. Als eines der ersten Tablets, in dem ein Pixel Qi-3i-Hybrid-Display sowie ein ARM- und Nvidias Tegra-2-Prozessor verwendet wird, erntete es großes Interesse. Bisher ist das Android-Tablet noch nicht auf dem Markt erschienen, doch wird die Veröffentlichung sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Notion Ink hat nun eine neue Webseite speziell für das Adam geschaltet. Die in Adobe Flash designte Webseite gibt genaue Angaben zur Ausstattung und Leistungsmerkmalen des Tablets und bietet außerdem einen Blog für Diskussionen.

Tablet mit umschaltbarem Display

notion-ink-adam-page

Das Adam-Tablet verfügt über ein 10,1 Zoll großes Pixel-Qi-Display, einem Touchscreen den man bei Bedarf auch als eBook-Reader verwenden kann. Im E-Ink-Modus soll das Tablet gerade einmal 0,2 Watt Strom benötigen. Dafür wird die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet und der Schwarz-Weiß-Modus aktiviert. Wie man es bei E-Ink-Darstellungen erwarten kann, ist die Wiedergabe gestochen scharf und auch bei hoher Sonneneinstrahlung gut zu erkennen. Das Display löst 1024 mal 600 Bildpunkte auf und unterstützt Multitouch. Bei Maßen von 158 mal 239 mal 14 Millimetern wiegt das Tablet gerade einmal 650 Gramm. Die Ausstattung des Notion-Ink-Tablets ist im Großen genau so, wie sie bereits mit dem Prototypen bekannt gegeben wurde. So unterstützt das Gerät neben WLAN b/g auch UMTS und Bluetooth und stellt Bilder in hochauflösender Full-HD-Qualität dar. Der SIM-Karten-Slot unterstützt GSM, womit sich auch Telefonate mit dem Tablet führen lassen. Als Betriebssystem wird Android mit einer speziell angepassten Oberfläche und modifiziertem Onscreen-Keyboard eingesetzt. Das Besondere ist die 3,2-Megapixel-Kamera, die über einen patentierten Mechanismus um 180 Grad gedreht werden kann.

Adam kommt in zwei Varianten

Für den Anschluss von externen Geräten und Zubehör stehen zwei USB-2.0-Ports, HDMI, ein MicroSD-Kartenleser, ein DC-Connector sowie die obligatorischen Mikrofon- und Kopfhörer Anschlüsse und der SIM-Karten-Slot zur Verfügung. Bei der Festplatte stehen, je nach Ausführung, 16 bzw. 32 GB Flash-Speicher zur Auswahl. Neben der Tablet-Version mit Pixel-Qi-Display soll es auch eine günstigere Ausführung mit einem herkömmlichen matten kapazitiven Touchscreen geben. Bei der Batterie handelt es sich bei beiden Versionen um einen 3-Zellen-Akku, über dessen Laufzeit bisher noch keine Angaben bekannt sind.

<via liliputing>