mobicroco

Nur noch 7 und 10 Zoll: Will Asus die 9-Zöller einstampfen?

Von Jan Rähm

Die Digitimes sorgte heute für eine echte Hingucker-Schlagzeile. In der Online-Ausgabe titelt das Medium mit der Aussage, dass Asus seine 9-Zoll-Reihe der Eee PCs einstampfen will. Sie berufen sich dabei auf ein Gespräch mit Benson Lin, seines Zeichens Chef von Asustek Asia-Pacific.

Laut Benson Lin will Asus seine 9-zölligen Eee PCs auslaufen lassen. Grund dafür sei die stark gestiegene Nachfrage nach Netbooks im 10-Zoll-Format. der Asus-Chef sagt weiter, dass sich die Lieferungen 2009 auf 95 Prozent 10-Zoll- und 5 Prozent 7-Zoll-Geräte verteilen wird. Letztere seien vor allem für die Distribution über Telekommunikationsanbieter vorgesehen.

Sind also zukünftig die Eee PC-Reihen 900, 901 & Co vom Aussterben bedroht? Asus Deutschland dementierte dies uns gegenüber sofort. Pressesprecher Holger Schmidt stellt klar, Benson Lin habe für seinen Bereich, also für den asiatisch-pazifischen Raum gesprochen. Diese Aussage sei so weder auf den europäischen noch den nordamerikanischen Bereich übertragbar. Selbst Chinas Markt sei anders gestrickt, so Schmidt. Zwar sehe Asus auch in Deutschland den verstärkten Trend hin zu Netbooks in 10 Zoll, doch auch die Nachfrage nach den Eee PCs 900, 901 und 904 sei weiter da. Demnach wird es auch weiterhin Eee PCs in 9 Zoll geben. Ob sich das in Zukunft ändert? Holger Schmidt hält sich dazu mit seinen Prognosen zurück.

<via eeepc.net [Link entfernt] >

Schlagwörter