SMS-Info

o2: Ab Dienstag SMS-Info über Verbrauch bei Datenpaketen

Neuer Service automatisch für Neu- und Bestandskunden
Von

Wie berichtet hat o2 zu Monatsbeginn eine bessere Kostentransparenz für Kunden eingeführt, die den o2-o-Tarif in der Postpaid-Variante gebucht haben. Ab kommenden Dienstag, 13. April, verbessert der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber auch den Service für Kunden, die ein Datenpaket nutzen.

o2 teilte über den Microblogging-Service Twitter mit, dass das Unternehmen zum 13. April kostenlose Info-SMS einführt, die über den Verbrauch bei Datendiensten informieren. Dabei wird die erste Kurzmitteilung verschickt, sobald 80 Prozent des Inklusivvolumens verbraucht sind. Eine zweite SMS erhalten Kunden, die die Inklusivleistung ihres Tarifs voll ausgeschöpft haben.

Volumengrenze beim Internet-Pack S auch abrechnungsrelevant

Derzeit bietet o2 unter anderem das Internet-Pack S für 5 Euro monatliche Grundgebühr an. Hier sind 30 MB Übertragungsvolumen inklusive. Bei diesem Tarif ist der neue SMS-Info-Service auch abrechnungsrelevant. Wer die Grenze von 30 MB überschreitet, zahlt nämlich für jedes weitere Megabyte 50 Cent.

Beim Internet-Pack M für monatlich 10 Euro und beim Internet-Pack L zum Monatspreis von 25 Euro handelt es sich um Flatrates. Dennoch ist die SMS-Information hilfreich, zumal die Datenübertragungsrate beim Internet-Pack M ab einem Verbrauch von 200 MB auf GPRS-Niveau abgesenkt wird. Für Kunden, die das Internet-Pack L gebucht haben, liegt diese Grenze bei 5 GB.

Wie o2 weiter mitteilt, erhalten nicht nur Kunden, die ein Datenpaket zu einem Sprachtarif hinzugebucht haben, den neuen Info-Service. Die SMS-Mitteilungen werden auch an Nutzer einer reinen Daten-SIM-Karte verschickt, die eine der Optionen zum Active-Data-Tarif gebucht haben.

Weniger Maximal-Volumen für Bestandskunden?

Kunden, die das Internet-Pack L noch zu Zeiten gebucht haben, als die Volumengrenze bis zur Drosselung noch bei 10 GB lag, berichten unterdessen, dass ihr Zugang inzwischen bereits nach einem Verbrauch von 5 GB in der Performance eingeschränkt wird. Ob alle Altkunden von dieser Maßnahme betroffen sind, ist nicht bekannt.