mobicroco

OLPC XO-3 Tablet kommt erst im Februar

Von Steffen Herget

One Laptop per Child XO-3 Studie Das Tablet des OLPC-Projekts (One Laptop per Child) von Nicholas Negroponte macht Fortschritte, kommt allerdings langsamer voran als gedacht. Wie nun bekannt wurde, kann der eigentlich geplante Termin für das Tablet mit dem Namen OLPX XO-3 nicht eingehalten werden. Statt zur CES 2011 Anfang Januar wird das Tablet erst sechs Wochen später, also Mitte Februar fertig werden.

Suche nach dem richtigen Material

One Laptop per Child XO-3 Studie Wie OLPC-Boss Negroponte zu Protokoll gab, erklärt sich die Verschiebung von 45 Tagen in der Hauptsache dadurch, dass lange nach dem richtigen Material gesucht werden musste. Auf welchen Werkstoff die Wahl nun gefallen ist, verriet Negroponte allerdings nicht, es könne sich aber neben Plastik durchaus auch um Glas oder ein Verbund-Material handeln. In jedem Fall soll das OLPC XO-3 absolut bruchsicher sein, um den angestrebten raueren Einsatz in entlegenen Gegenden der Welt und durch Kinderhände überstehen zu können. Von dem OLPC XO-3 wird es auf eine Variante geben, die im freien Handel angeboten werden soll und nicht für den Einsatz nur in Entwicklungsländern gedacht ist. Ob diese dann unter einem anderen Namen angeboten wird, muss sich in der Zukunft noch zeigen.

Tablet und Netbook laufen parallel

Das neue OLPC-Tablet wird im übrigen nicht das OLPC-Netbook ersetzen. Für Nicholas Negroponte ist noch nicht sicher, ob etwa das virtuelle Keyboard eines Tablets den Vergleich mit einer richtigen Tastatur bestehen kann. Deshalb werden auf absehbare Zeit beide Technologien angeboten werden.



<via Liliputing>