mobicroco

Online-BackUp für den Eee PC

Von Jan Rähm

Den Eee im Arm, einmal gestolpert, es knirscht, die Platte ist hin. Diagnose: Headcrash. Folge: Alle Daten sind im digitalen Jenseits. Auch in weniger drastischen Fällen wie Virenbefall, schwerem Bedienungsfehler oder sonstigen Pannen sagen sich viele Nutzer: Ab Morgen mache ich regelmäßig ein BackUp meiner wichtigen Daten. Doch Pustekuchen. Kaum jemand hält sich länger als ein paar Wochen an diesen Vorsatz. Grund dafür ist auch, dass BackUp-Lösung oftmals sperrig und unpraktisch sind. Nun hat Asus ein neues Angebot für Eee-PC-Besitzer, das mehr Komfort verspricht.

Den kostenlosen Zusatzspeicher "Eee Online Storage [Link entfernt] " im Netz bewirbt Asus bereits seit einiger Zeit. Je nach gekauftem Eee PC umfasst er 10 bis 60 GB. Nun hat der Eee-PC-Hersteller ein dazu passendes Tool für Windows-Eees veröffentlicht, das sich um die Sicherung der Nutzerdaten kümmern soll: "Eee Backup [Link entfernt] ". Eee Backup soll Verzeichnisse ganz ohne Zutun des Nutzers sichern. Der Anwender wählt zuvor im Konfigurationsdialog die zu sichernden Verzeichnisse und dann verrichtet Eee Backup still im hintergrund die Arbeit.

Doch ein Problem bleibt. Bei einem Eee PC mit einer 160 GB fassenden Festplatte lässt sich nur schwerlich ein Backup des kompletten Datenbestands herstellen. Spätestens dann kommt wieder eine externe Festplatte oder ähnliches plus Backup-Lösung zum Einsatz. Das zweite Problem, das sich ergeben könnte, ist der Preis. Noch bietet Asus seine Online-Speicher-Dienste kostenlos an. Doch nur für 18 bis 24 Monate. Und dann? Ob und wenn ja was der Speicher im Netz dann kosten wird, das weiß noch niemand.

<via liliputing>

Schlagwörter