Online-Storage

Telekom führt kostenlosen Online-Speicherdienst ein

Mediencenter bietet 1 GB Platz für Fotos, Videos und Musik
Von Thorsten Neuhetzki

Die Deutsche Telekom führt einen neuen Online-Speicherdienst ein, der in der Grundversion kostenlos ist. Die Daten werden zentral in den Netzen der Deutschen Telekom gespeichert. Sie lassen sich dann von unterwegs per Handy oder Notebook sowie am heimischen Fernseher über Entertain abrufen.

Diese nun gelaunchten Produkte und Services sind nach Darstellung des Bonner Konzerns erst der Anfang auf dem Weg der Deutschen Telekom zu einem führenden Anbieter von vernetztem Leben und Arbeiten. Dies signalisiere auch der Launch des Mediencenters in einer Beta-Version, denn "somit wird der Dynamik im Bereich der Internetanwendungen Rechnung getragen". Das Mediencenter der Telekom haben wir bereits im März zur CeBIT 2009 kurz vorgestellt.

Das Mediencenter ist erreichbar über www.telekom.de/mediencenter [Link entfernt] . Hier kann sich jeder seinen persönlichen Speicherplatz einrichten. Telekom-Kunde muss der User nach Angaben des Unternehmens nicht sein. Nach der Registrierung steht dann der Online-Speicherplatz für Mails, Kontakte, Fotos, Musik oder Videos kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung über den Fernseher ist das Entertain-Paket mit Media Receiver und IPTV-fähigem Router.

Besitzer eines iPhones oder eines T-Mobile G1 können sich für die mobile Nutzung eine kostenlose Mediencenter-Applikation aus dem AppStore bzw. Marktplatz herunterladen und so ihre Fotos, Musik oder Videos im Mediencenter mobil verwalten. Widgets im web'n'walk-Portal von T-Mobile ermöglichen Kunden auch auf ihren aktuellen, internetfähigen Endgeräten das mobile Verwalten ihrer digitalen Inhalte. Sukzessive wird dies auch für weitere internetfähige Endgeräte, wie zum Beispiel von Samsung und anderen Herstellern, möglich sein. Bei der mobilen Nutzung sollten die Kunden aber den entstehenden Traffic berücksichtigen und darauf achten, dass ein entsprechender Daten-Tarif eingestellt ist.

Einheitliche Oberfläche auf allen Geräten

Diese neuen Produkte und Services bieten auf Handy, TV via Entertain und auf dem PC einheitliche Benutzeroberflächen. So sollen die Dienste unabhängig vom benutzten Endgerät intuitiv bedient werden können. Über die Funktion "Share" beispielsweise lassen sich Ereignisse wie die schönsten Momente des letzten Familienfestes oder Urlaubs – als Foto oder Video - mit einem Klick mit Anderen teilen. Auf den Bildschirmen der Empfänger erscheinen diese Fotos oder Videos dann genau so, wie der Absender sie angeordnet hat.

Kontakte sind ab sofort immer aktuell verfügbar durch "MyPhonebook". Dieser Service speichert Kontaktdaten sowohl auf dem Handy als auch im T-Mobile-Netz: Wenn das Telefon weg oder gerade nicht zur Hand ist, sind die Daten immer noch in Mein T-Mobile und im Adressbuch des eMail-Centers von T-Home verfügbar. Zudem soll das Mediencenter zu einer "Always-on"-Stereoanlage werden: Die eigenen hochgeladenen Songs sind dann über Mobiltelefon, PC oder den Fernseher über den T-Home Entertain Media Receiver immer verfügbar.

Speichererweiterungen gegen Aufpreis möglich

Wem 1 GB Speicherplatz zu wenig ist, kann für 2,99 Euro pro Monat den Speicherplatz auf 5 GB erhöhen. Damit steigt auch das mögliche Übertragungsvolumen, das normalerweise auf 10 GB pro Monat (davon 3 GB für Gäste) begrenzt ist, auf 50 GB (15 GB für Gäste). Telekom-Kunden, die ein E-Mail-Paket nutzen, können kostenlos bis zu 10 GB Speicher nutzen und haben 100 GB Transfervolumen.