mobicroco

Packard Bell dot 890 GE im Handel

Von Johannes Haupt

Mit dem bereits Ende 2007 gelaunchten Eee PC Konkurrenten EasyNote XS gehörte der im Vorjahr von Acer übernommene Computerhersteller Packard Bell zu den Pionieren im Netbook-Geschäft. Mit dem Packard Bell Dot 890 GE legen die Franzosen nun nach, haben einen zeitgemäßen Neun-Zoller in den deutschen Handel gebracht.

Das Netbook kommt im Gehäuse des Erfolgsmodells Aspire One von der Konzernmutter Acer daher, weist aber einige wichtige Unterschiede auf. Mit einer matten Oberfläche und einigen markanten Kanten positioniert sich das 1,2kg leichte Netbook eher im Business- als im Lifestyle-Segment - nur der namensgebende rote Punkte am Scharnier lockert den mausgrauen Look auf. Hardwareseitig verhilft der 6-Zellen Akku - beim Aspire One nur in einer Sonderedition dabei - dem Packard Bell Dot 890 GE zu komfortablen 5h netzloser Betriebszeit.

Im Testlabor vom deutschen Notebookjournal wusste das Netbook weitgehend zu gefallen. Gelobt wird insbesondere die schnelle 160 Gbyte Festplatte sowie die lange Akkulaufzeit. Das helle und kontrastreiche Display spielt seine Stärken dagegen nur in geschlossenen Räumen aus, bei direkter Sonneneinstrahlung sei der (wie beim Aspire One) spiegelnde Bildschirm leider kaum zu gebrauchen. Schade, dass auch Packard Bell hier am falschen Ende gespart hat: Viel Luft und wenig Gewicht nutzen wenig, wenn der "Überall-PC" im entscheidenden Moment kaum bedienbar ist.

Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz, zur ungewöhnlich reichhaltigen Software-Suite gehört die Vollversion von Adobe Photoshop Elements 6. Das Packard Bell dot kostet rund EUR 430, soll zeitnah auch in Elektronikmärkten der Metro-Group (MediaMarkt, Saturn) zu haben sein.

Wer einen ausdauernden und Office-tauglichen Neun-Zoller mit viel Speicherplatz - eine leider immer noch seltene Kombination - sucht, könnte im Packard Bell dot das Netbook seiner Wahl finden. Einige Schwächen im Detail (kein internes Bluetooth, Webcam löst nur VGA auf) sowie das spiegelnde Display trüben aber den insgesamt runden Gesamteindruck, auch verlangt Packard Bell einen stolzen Preis für sein "dot". Der bis auf die HDD-Kapazität ebenbürtige "Klassiker" Eee PC 901 beispielsweise aktuell für EUR 290 zu haben.

  • Packard Bell dot 890 GE Datenblatt [Link entfernt]