Solarladegerät

PowerCharger von Bresser lädt mobile Geräte mit Sonnenenergie

Solarladegerät mit integriertem Akku
Von Kaj-Sören Mossdorf

Der PowerCharger von Bresser Bresser's PowerCharger
Bild: Bresser
Der Hersteller Bresser, vor allem bekannt durch optische Produkte, stellte eine Solarladegerät namens PowerCharger vor. Es handelt sich dabei um ein Solarpanel mit integriertem Li-Ion-Akku. Er ist 2000 mAh stark. Für die entsprechende Anbindung an den persönlichen mobilen Begleiter sorgen beigelegte Adapter. Diese sollen laut Bresser viele Mobiltelefone, MP3/MP4-Player und z.B. die PSP von Sony unterstützen. "Das beste ist aber, dass der Charger auch im Zimmer funktioniert", so Dietmar Kock, Vertriebsmanager von Bresser.

Sollte die Sonne einmal nicht scheinen, lässt sich der Akku des PowerCharger bzw. das Handy auch über USB aufladen. Die Ausgangsleistung des Gerätes lässt sich auf 5,5 V, 7,5 V oder 9,5 Volt einstellen. Unter direkter Sonneneinstrahlung soll man einen Handyakku in zwei bis drei Stunden laden können. Ob das tatsächlich stimmt bleibt abzuwarten, denn bisher war die Effizienz solcher Gerät eher bescheiden. Der PowerCharger von Bresser kostet 39,95 Euro.

Alternativ bietet Bresser einen Solar-Rucksack an. Dieser hat ein integriertes Solarpanel mit 1,5 Watt Leistung und lässt sich normal befüllen. An sonnenreichen Tagen lässt sich der Akku mit 1800 mAh und ein angeschlossenes Gerät direkt mit 2000 mAh laden. Entsprechende Adapter sind auch hier im Lieferumfang mit inbegriffen. Ebenso finden sich darin ein KFZ-Ladekabel und ein USB-Stromadapter. Der Rucksack kostet auf der Internetseite des Herstellers 99,99 Euro.