Pressemitteilung 16.03.2004

"Online überholt Print": teltarif.de klarer Reichweitensieger bei Nielsen//Netratings

Höhere Leserzahl als die Zeitschriften connect und tomorrow

Berlin/Göttingen - Gemäß einer aktuellen Auswertung von Nielsen//Netratings meldet das Onlinemagazin www.teltarif.de einen neuen Reichweitenrekord. So besuchten im 4. Quartal 2003 1,81 Millionen Nutzer die Website des Berliner Onlineverlages. Damit belegt www.teltarif.de unter den Special-Interest-Titeln im Bereich Telekommunikation mit weitem Abstand den ersten Platz. Hinter teltarif.de folgen die Magazine www.billiger-telefonieren.de und www.billiger-surfen.de mit zusammen 1,26 Millionen und www.xonio.com mit 0,9 Millionen Lesern auf dem zweiten und dritten Platz. Auch bei der monatlichen Reichweitenzählung der IVW belegt teltarif.de unter den Special-Interest-Titeln im Bereich Telekommunikation seit nunmehr 14 Monaten in Folge den ersten Platz (Quelle: IVW-Online, Basis: Visits). "Wir freuen uns, dass die tägliche verbraucherorientierte Berichterstattung und die zahlreichen Spartipps, wie z. B. unsere Call-by-Call-Tarifdatenbank oder der neue teltarif-Discountsurfer, auf so große Ressonanz stoßen," sagt Martin Müller, Geschäftsführer von teltarif.de.

Auch im crossmedialen Vergleich mit anderen Panelstudien überzeugt teltarif.de. Gemäß der Daten von Nielsen//Netratings erreichte teltarif.de allein im Dezember 2003 mehr als eine Million verschiedene Leser. Etablierte Fachzeitschriften im Bereich Telekommunikation und Internet, wie connect oder tomorrow, verzeichnen jeweils eine deutlich geringere Reichweite. connect, nach eigenen Aussagen "Europas größtes Magazin zur Telekommunikation" erreicht 370.000 Leser, tomorrow 390.000 Leser pro Monat (AG.MA, 1. Welle 2004). Gunnar Hein, Leiter AdSales bei teltarif.de, freut sich über die guten Zahlen: "Onlinemedien gewinnen nicht zuletzt aufgrund der steigenden Reichweite im Media-Mix der Werbetreibenden immer mehr an Gewicht. teltarif.de konnte diesen positiven Trend durch innovative Angebote, die sich für unsere Werbekunden nachhaltig rechnen, in den letzten Monaten gar noch übertreffen. Dank spezieller Targetinglösungen auf Basis der AdServer-Technologie von teltarif.de erreichen unsere Werbekunden ihre Interessenten genau dort, wo die Leser von teltarif.de nach den für sie relevanten Informationen suchen."

Weitere Daten der Nielsen//Netratings-Analyse erhalten Interessenten gerne auf Anfrage.

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de berichtet seit mittlerweile mehr als sechs Jahren über den Telekommunikationsmarkt in Deutschland. Dabei beschränkt sich das Onlinemagazin nicht nur auf den Vergleich der günstigsten Tarife, sondern gibt einen umfassenden Überblick über alle Marktgeschehnisse und aktuellen Themen der Telekommunikation in Echtzeit und richtet sich somit mit seinen Inhalten nicht nur an private Nutzer, sondern auch an Geschäftskunden.

Werbekunden, welche die hohe Reichweite von teltarif.de im Segement der TK- und IT-interessierten Internetuser nutzen möchten, bietet teltarif.de eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten. Einen Überblick über die verschiedenen Werbeformate finden Interessenten im Mediacenter (http://www.teltarif.de/media/mediadaten.html).

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument