Pressemitteilung 23.11.2007

Die Wahl des richtigen Handys für den Nachwuchs

Eltern sollten auf altersgerechte Funktionen achten

Berlin/Göttingen - Weihnachten naht: Viele Kinder wünschen sich ein neues Handy auf dem Gabentisch. Doch Eltern fällt bei der Vielzahl an Geräten die Wahl für das richtige Handy schwer. Während bei den Kindern vor allem dieselben Handys hoch im Kurs stehen, die auch ihre Eltern nutzen, spielen für die Eltern Sicherheitsaspekte und mögliche Folgekosten eine größere Rolle. "Beim Handy-Kauf sollten die Eltern nicht unbedingt immer dem Wunsch der Kinder entsprechen, sondern vielmehr eine Entscheidung zugunsten eines altersgerechten Gerätes treffen", rät Björn Brodersen vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

"Vor dem Kauf eines neuen Handys sollten sich die Eltern mit den jeweiligen technischen Möglichkeiten, Strahlungswerten, Sicherungsfunktionen, Notfalltasten sowie Folgekosten vertraut machen", erklärt Brodersen. Für Kinder unter zwölf Jahren böten sich so genannte Notfalltelefone wie das Teddyfone, das Kinder- und Seniorenhandy Easy 5 oder das Junior-Handy an. Diese besitzen einige wenige Tasten, die für das automatische Anwählen zuvor festgelegter Rufnummern ausgelegt sind. Neben einer einfachen Bedienung liegen zudem ihre SAR-Werte (Spezifische Absorptionsrate) unter dem vom Bundesamt für Strahlenschutz empfohlenen SAR-Wert von 0,6 W/kg. Eltern, die besonderen Wert auf Sicherheit legen, können zudem Handyortungsdienste gegen ein Nutzungsentgelt in Anspruch nehmen.

Kinder und Jugendliche selbst achten auf andere Dinge: "Da bei älteren Kindern und Teenagern das Handy auch die Funktion eines Statussymbols innerhalb der Clique übernimmt, sind hier Multimedia-Handys mit integriertem Musikplayer oder einer Digitalkamera gefragt", berichtet Brodersen. Geeignet für solche Kinderwünsche sind Geräte wie das Samsung SGH-X830 oder Sony Ericsson W880i. Werden diese Handys über einen Online-Händler oder im Fachhandel erworben und mit der SIM-Karte eines Prepaid-Discounters wie Aldi Talk, Fonic oder simyo betrieben, lassen sich auch die Folgekosten durchs Telefonieren kontrollieren.

Weitere Informationen zum Thema "Kinder und Telekommunikation" unter http://www.teltarif.de/kids-und-teens.

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Oktober 2007). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument