Pressemitteilung 05.06.2008

Auch unterwegs per Handy über die Fußball-EM informiert

SMS oder MMS liefern News und Ergebnisse

Berlin/Göttingen - Wer die Fußball-EM aktiv verfolgen möchte, kann das nicht nur live im Stadion, am Fernseher oder im Internet tun. Auch über das Handy sind inzwischen die meisten Informationen abrufbar. "Alle Mobilfunknetzbetreiber haben Info-Dienste zur Fußball-EM im Programm. Fußball-Fans können sich etwa per SMS oder auf mobilen Internetseiten über die aktuellen Ereignisse informieren", sagt Marie-Anne Winter vom Onlinemagazin www.teltarif.de.

Inhalte wie Live-Ticker, News, Spielpläne oder Ergebnisse stellen die Netzbetreiber beispielsweise auf ihren mobilen Portalen zur Verfügung. Die Nutzung dieser Infos ist meistens kostenfrei, es fallen aber die Datenkosten für den Aufruf der Seite an. Zudem gibt es bei allen vier Netzbetreibern die Möglichkeit, sich aktuelle Informationen - zumeist kostenpflichtig - per SMS oder MMS aufs Handy schicken zu lassen. "Wer Interesse an EM-Infodiensten für das Handy hat, sollte sich bei seinem Anbieter über entsprechende Möglichkeiten informieren. Einige EM-spezifische Angebote können beim eigenen Anbieter oder im bereits gebuchten Tarif ohne zusätzliche Kosten genutzt werden", so Marie-Anne Winter. So können beispielsweise E-Plus-Kunden mit der Surf&Mail-Flatrate während der EM kostenfrei das mobile Portal des Fußballmagazins kicker nutzen. Die Flatrate kostet monatlich 5 Euro und bietet den Vorteil, dass sie auf Grund der kurzen Laufzeit von einem Monat nach der EM wieder abbestellt werden kann. Eine weitere Alternative für EM-Interessierte ist die Nutzung der Prepaidkarte von BILDmobil. Hier können sich Kunden kostenlos auf dem zugehörigen mobilen Portal über Aktuelles informieren. Es fällt lediglich der Anschaffungspreis für die Karte in Höhe von 9,95 Euro an.

Marie-Anne Winter hat abschließend folgenden Hinweis: "Ich empfehle keinem, extra zur EM ein teures Datenpaket zu buchen, da durch die langen Laufzeiten auch nach der EM monatliche Kosten anfallen. Wird das mobile Internet hauptsächlich während der EM benötigt, ist die Abrechnung nach anfallendem Datenvolumen insgesamt günstiger."

Weitere Hinweise zu EM-Informationsdiensten, wie etwa die Live-Übertragung der Spiele per Handy-TV, sind in einer ausführlichen Meldung unter www.teltarif.de/em-auf-dem-handy zu finden.

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, April 2008). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument