Pressemitteilung 22.11.2012

Sicherheits-Tipps zum Onlinebanking per Smartphone

Gerät regelmäßig updaten und keine öffentlichen WLAN-Netze nutzen

Berlin/Göttingen - Onlinebanking ist längst auch ganz ohne PC per Smartphone nutzbar. Doch wie sieht es dabei eigentlich mit der Sicherheit der sensiblen, persönlichen Daten aus? "Wenn man das mobile Onlinebanking von der eigenen Bank freischalten lässt, ist es ratsam, die Anleitungen und Sicherheitshinweise der Bank genau zu lesen", sagt Alexander Kuch vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Die Nutzung erfolgt dann über den Browser des Handys oder über eine spezielle Banking-App. "Am besten verwendet man die App der eigenen Bank und nicht solche von Fremdanbietern, da hier die Datensicherheit mitunter nicht gewährleistet ist", so Kuch.

Während des Onlinebankings sollte man nicht in einem öffentlichen und anderweitig frei zugänglichen WLAN-Netz eingebucht sein, da man nie wissen kann, wer dort Daten protokolliert oder ausspäht. Sicherer ist das verschlüsselte WLAN-Netz zu Hause oder das Mobilfunknetz. "Zur Vorbeugung und Schließung von Sicherheitslücken müssen sowohl Betriebssystem als auch Banking-App zügig durch die neusten Updates auf dem aktuellen Stand gehalten werden", so der Tipp von Kuch. Eine Sicherheitslücke können auch Apps sein, über die Schadsoftware auf das Handy geschleust wird. Um dieses Risiko zu minimieren, gilt für alle App-Downloads: Nur auf seriöse Quellen, nämlich den Appstore des Betriebssystem-Anbieters zurückgreifen.

Für den Fall, dass das Smartphone einmal in fremde Hände gerät, dürfen in gar keinem Fall PINs, Passwörter oder andere für den Banking-Zugang relevanten Daten auf dem Handy gespeichert werden. "Wer ein besonders hohes Sicherheitsbedürfnis hat, kann auf dem Smartphone einstellen, dass es bei Verlust oder Diebstahl aus der Ferne gesperrt werden kann", sagt Alexander Kuch. Viele Smartphone-Hersteller bieten diesen Service gratis an. Verkauft oder verschenkt man das Gerät, muss es auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, damit sämtliche private Daten gelöscht werden.

Weitere Hinweise zum Onlinebanking unter www.teltarif.de/onlinebanking.

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Oktober 2012). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument