Pressemitteilung 10.07.2017

Den Lieblingsradiosender im Urlaub genießen

Roaming-Regelung eröffnet neue Freiheiten fürs Internetradio

Berlin/Göttingen - Der Wegfall der Roaming-Gebühren beim Mobilfunk in der EU wirkt sich auch auf die Nutzung vom Internetradio aus. Michael Fuhr vom Onlinemagazin teltarif.de erklärt: "Der Radio-Heimatsender kann seit der neuen Roaming-Regelung ohne Zusatzkosten auch am Urlaubsort per Internet auf dem Handy oder Tablet gestreamt werden – bis das inkludierte Datenvolumen verbraucht ist." Allerdings sollten die Verbraucher bei einigen Anbietern die Fair-Use-Policy beachten. Hierdurch soll die übermäßige Nutzung der neuen EU-Roaming-Verordnung verhindert werden.

"Wer nicht allzu viel Datenvolumen in seinem Vertrag enthalten hat, kann häufig das Hotel-WLAN verwenden. Denn die meisten Hotels stellen inzwischen WLAN kostenlos zur Verfügung", sagt Fuhr. Mit einer passenden App oder über die Webseite des Senders lässt sich dann per Smartphone oder Tablet der Lieblingssender hören. Mögliche Apps können 'TuneIn' oder 'radio.de' sein. Diese Portale haben fast alle bekannten deutschen Radiosender in ihrem Repertoire. Wer mit dem Sound seines Handys nicht zufrieden ist, kann zudem einen Bluetooth-Lautsprecher verwenden.

Nutzer, die ihren Urlaub in Deutschland verbringen, müssen sich um Fragen wie WLAN, Datenvolumen und Co. in der Regel keine Sorgen machen, weiß Fuhr: "In vielen Ferien-Regionen ist schon das kostenlose, terrestrische Digitalradio DAB+ zu hören. Und im Vergleich zu UKW ist es möglich, national verbreitete Lieblingsprogramme aus der Heimat mitzunehmen." Hierfür benötigen die Nutzer allerdings ein DAB+-Radio. Wer sich kein DAB+-Radio kaufen möchte, kann natürlich auch hier den Lieblingssender beispielsweise per App oder über die Webseite hören.

Weitere Details lesen Sie unter: www.teltarif.de/s/s69256.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Mai 2017). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument