Pressemitteilung 18.12.2017

Das sollte beim Kauf eines Smart-TVs beachtet werden

Am besten das Wunschmodell im Fachhandel persönlich ausprobieren

Berlin/Göttingen - Wer sich einen neuen Fernseher kaufen möchte, sollte nicht nur auf Bildschirmgröße und Bildqualität oder Klang achten, sondern auch auf die angebotenen interaktiven Anwendungen. Michael Fuhr vom Onlinemagazin teltarif.de kommentiert: "Heute bieten Fernseh-Geräte ein ganzes Bündel an Internetangeboten: Der Nutzer kann den Abend mit Youtube-Videos füllen, als Abonnent Serien bei einem Video-on-Demand-Anbieter anschauen, frei im Web surfen oder per Facebook und Twitter mit Freunden chatten oder Statusmeldungen absetzen." Allerdings haben sich die Hersteller bisher nicht auf eine gemeinsame Norm oder ein gemeinsames Portal geeinigt. Auch werden aktuell nirgendwo Mindestanforderungen definiert, was ein Smart-TV genau leisten muss. Entsprechend unterschiedlich ist die Ausstattung der Smart-TV-Portale mit Apps.

Smart-TVs, die auf dem Android-Betriebssystem basieren, verfügen über die meisten Apps. Durch das Google-Konto haben die Kunden Zugriff auf den Google Play-Store und können aus hunderten Apps auswählen. Fernseher von Sony, Philips und Sharp bieten das Android-TV-Angebot an. Samsung verwendet auf seinen Smart-TVs das Betriebssystem Tizen und LG das WebOS. Fuhr sagt: "Generell gilt: Interessenten sollten sich vorm Kauf eines Smart-TVs genug Zeit nehmen und sich informieren, welche der individuell wichtigsten Apps das gewünschte Gerät darstellen kann. Hierfür ist es in jedem Fall auch ratsam, das Modell im Fachhandel persönlich auszuprobieren." Nutzer, die mit ihrem aktuellen Fernseher zufrieden sind, aber nicht auf die Funktionen eines Smart-TVs verzichten wollen, können externe Smart-TV-Lösungen verwenden. Diese Variante ist deutlich günstiger, als sich einen neuen Fernseher zuzulegen.

Weitere Details lesen Sie unter: www.teltarif.de/s/s71039.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, November 2017). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument