Pressemitteilung 10.04.2018

Sind angepriesene Hardware-Schnäppchen auch wirklich günstig?

So finden Sie den günstigsten Preis für ein Smartphone oder Tablet

Berlin/Göttingen - Ein neues Smartphone oder Tablet wird benötigt und die Auswahl ist groß. Zudem gibt es viele Angebote im Internet, die als Schnäppchen beworben werden. Doch verdienen diese Aktionen ihren Namen überhaupt und sind sie wirklich immer günstiger als bei anderen Onlineshops? Alexander Kuch vom Onlinemagazin teltarif.de weiß: "Manch ein Anbieter wie beispielsweise mobilcom-debitel mit seinen 'Preiskracher'-Deals veranstaltet Verkaufs-Aktionen, bei denen Smartphones oder Tablets in limitierter Stückzahl für einen begrenzten Zeitraum vermeintlich weit unter Wert angeboten werden. Meist wird mit einem sagenhaften Rabatt geworben. Teilweise wird aber etwas gemogelt: Denn als Vergleichspreis nennen die Verkäufer oft nicht den aktuellen Marktpreis, sondern die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät." Es handelt sich also oft nicht wie beworben um Preisersparnisse von mehreren hundert Euro. Die teltarif.de-Redaktion vergleicht den Preis der Aktionen stets mit dem, den bekannte Online-Händler aktuell für das Gerät in derselben Ausstattung aufrufen.

Das können Verbraucher tun, um den günstigsten Preis für ein Gerät zu ermitteln: Die Interessenten sollten sich auf den Shopping-Seiten genau über alle Kosten und Zusatzgebühren wie Versandkosten informieren und die Endpreise mehrerer Verkäufer vergleichen. Es lohnt sich, dazu nicht nur mehrere Shops, sondern auch verschiedene Preisvergleichsseiten abzufragen – wie beispielsweise geizhals.de, idealo.de, guenstiger.de oder billiger.de. Denn jeder Preisvergleicher ist nur so gut wie die dort gelisteten Online-Shops. "Beim Preisvergleich sollte man stets darauf achten, das Smartphone oder Tablet genau in derselben Ausstattung zu vergleichen, also mit derselben Speichergröße oder in derselben Farbe", rät Kuch abschließend. Außerdem ist bei Tablets darauf zu achten, dass es oft Modell-Varianten mit und ohne SIM-Karten-Steckplatz gibt.

teltarif.de führt regelmäßige Schnäppchen-Checks durch und klärt darüber auf, ob es sich um günstige Preise handelt, wie beispielsweise hier: www.teltarif.de/s/s72216.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, März 2018). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument