Pressemitteilung 08.07.2019

Mit kostenlosen Android-Apps das Autofahren erleichtern

Von der Navigationshilfe über die Pannenhilfe bis zur Stauvermeidung

Berlin/Göttingen - In den ersten Bundesländern haben die Sommerferien bereits begonnen. Viele nutzen die freie Zeit, um mit dem Auto Ausflüge zu machen oder eine längere Urlaubsfahrt zu unternehmen. Solche Autofahrten können schnell zur echten Herausforderung werden. Wo finde ich die nächste günstige Tankstelle? Wer hilft mir bei einer Panne? Ist man erst einmal auf der Straße unterwegs, können diese und andere Fragen einen unvermittelt beschäftigen. "Wissen Autofahrer nicht mehr weiter, kommt einem das Smartphone mit vielen nützlichen Apps zur Hilfe und bietet einem eine gute Alternative zu teuren und fest in den Fahrzeugen eingebauten On-Board-Computern", sagt Thomas Michel vom Onlinemagazin teltarif.de.

Wer auf große Urlaubsfahrt geht, will möglichst jedem Stau aus dem Weg gehen. Statt Verkehrsnachrichten zu hören, können Autofahren auch die App StauMobil nutzen, um Staus oder andere verkehrsbedingte Stockungen zu vermeiden. Die Anwendung bietet übersichtliche Staumeldungen, die aktuelle Verkehrslage in Städten und warnt vor Baustellen. Wer doch mal in einen Stau geraten sollte, kann andere Fahrer warnen. Um sich unterwegs nicht zu verfahren, gibt es Navigationshilfen. Übersichtliche Offlinekarten bietet etwa Maps.Me. Dort können – am besten vorab im WLAN – Karten für Städte weltweit heruntergeladen werden. Das spart bei der Navigation Datenvolumen und der Nutzer erhält zusätzlich detaillierte Wegbeschreibungen zu beispielsweise Sehenswürdigkeiten oder Restaurants. Wenn die Tankanzeige gen null tendiert, ist es Zeit eine Tankstelle aufzusuchen. Soll es nicht die teure Autobahntankstelle sein, kann die App Mehr-Tanken bei der Suche nach der günstigsten Tankstelle helfen. Die Spritpreis-Community kann wie die Markttransparenzstelle aktuelle Spritpreise in die App eingeben und so über Angebote informieren. Zusätzlich gehören Elektro-Ladesäulen und Wasserstoff-Tankstellen zum Portfolio. Die Preisaktualisierung erfolgt mehrmals täglich und per Push-Nachricht werden Verbrauchern fallende Spritpreise in der Nähe gemeldet. Ist eine Tankstelle gefunden und das Auto vollgetankt, kann mit Spritmonitor der Spritverbrauch kontrolliert werden. Über die App können Fahrer nach der Betankung sämtliche Informationen wie Kosten oder die Menge des Sprits eintragen. Nach der kostenlosen Registrierung berechnet Spritmonitor den Verbrauch des Fahrzeugs und verwaltet die Autokosten. Angekommen in einer fremden Umgebung wird der Pkw oft auf dem nächstbesten freien Parkplatz abgestellt. Die spätere Suche kann dann langwierig sein. Die App ParKing etwa führt Nutzer zu ihrem geparkten Fahrzeug. "Sobald das Auto abgestellt wurde, wird der Platz in der App ParKing markiert und kann mit einem Foto zur besseren Erinnerung versehen werden", erklärt Michel die Anwendung.

Wer nur eine App auf seinem Smartphone haben möchte, die das Autofahren erleichtert, für den kann sich JimDrive eignen. Damit können Mitglieder die Vorteile eines Automobilclubs nutzen und beispielsweise Pannenhilfe erhalten. Zudem können die Spritkosten verwaltet werden und es gibt eine Find-my-Car-Funktion, um das Auto jederzeit wiederzufinden. Abschließend rät Michel: "In jedem Fall lohnt sich ein Blick in den Play Store. Dort finden Autofahrer kostenlose Anwendungen, die ihnen ihr mobiles Leben erleichtern können – von der Videoüberwachung über Navigations- bis hin zu Pannenhilfen."

Weitere hilfreiche Apps für die Autofahrt finden Sie unter: https://www.teltarif.de/kostenlos-auto-apps-android www.teltarif.de/kostenlos-auto-apps-android

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Juni 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument