Pressemitteilung 17.09.2019

So hören Sie ganz einfach Internetradio im Auto

Auch die Netzqualität ist von Bedeutung beim mobilen Webradio-Empfang

Berlin/Göttingen - Wer Internetradio hört, kann quasi die ganze Welt empfangen. Denn die Auswahl an weltweiten Radioprogrammen ist riesig. In den eigenen vier Wänden ist der Webradio-Empfang über WLAN-Radios oder Smart Speaker fast schon Standard. Im Auto hingegen ist Radio streamen noch keine Selbstverständlichkeit. Markus Weidner vom Onlineportal teltarif.de sagt: "Nur die wenigsten Autos verfügen von Haus aus über ein Car-HiFi-System, über das Radioprogramme aus dem World Wide Web gehört werden können. Es gibt aber Möglichkeiten, Internetradio im Pkw zu empfangen, obwohl das Autoradio nicht für Streaming ausgelegt ist."

Das Smartphone als Empfänger zu verwenden ist der einfachste Weg, um im Auto Internetradio zu hören. Am besten verbinden Nutzer ihr Handy per Bluetooth oder Audiokabel mit dem Autoradio. Dadurch werden die Webradio-Programme über die im Fahrzeug eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Die Folge sind ein besserer Sound und störende Nebengeräusche fallen nicht so ins Gewicht wie bei der Nutzung des Handy-Lautsprechers. Weidner merkt an: "Um sein Lieblingsradioprogramm via Internet im Auto zu streamen kann auf dem Smartphone grundsätzlich jede Webradio-App zum Einsatz kommen. Es gibt jedoch Apps, die einen Auto-Modus anbieten. Wird dieser aktiviert, steht Anwendern ein vereinfachtes Menü mit großen Symbolen zur Verfügung, das die Bedienung während der Fahrt erleichtern soll." Bei neueren Fahrzeugen ist mittlerweile oft Android Auto und/oder Apple CarPlay integriert. Damit können auf dem Handy installierte Apps über das Autodisplay genutzt werden. Allerdings stehen nur die Anwendungen zur Verfügung, die sich auch für die Fahrt eignen. Dazu zählen auch Programme für den Internetradio-Empfang. Um Android Auto oder Apple CarPlay nutzen zu können, muss das Smartphone mit dem Car-HiFi-System verbunden werden. Über eine Kabelverbindung wird der Akku geschont, da dieser dabei gleichzeitig geladen wird.

Im Auto Internetradio zu streamen macht sich beim Datenvolumen bemerkbar. Wer keine echte Daten-Flatrate hat, sollte bedenken, dass sich Webradio hören auf den Datenverbrauch auswirkt. Weidner erklärt: "Wird ein Stream mit einer Datenrate von 128 kBit/s empfangen, so werden pro Stunde 57,6 MB Datenvolumen übertragen. Das hört sich zwar erst einmal wenig an, aber auf einer mehrstündigen Autofahrt können so schnell mehrere hundert Megabyte verbraucht werden." Mit StreamOn Music (Telekom) oder dem Vodafone Music Pass können Kunden dieser Zero-Rating-Angebote auf die entsprechenden Partnerdienste zurückgreifen. Damit wird das beim Streaming anfallende Datenvolumen nicht von der im Tarif inkludierten Leistung abgerechnet. Sind die technischen Bedingungen für Internetradio im Auto geschaffen, spielt die Netzqualität noch eine Rolle. Weidner sagt: "Beim mobilen Webradio-Empfang ist das Mobilfunknetz von entscheidender Bedeutung. Ist man im Funkloch oder in einem Gebiet, in dem das eingesetzte Netz nur GSM und GPRS/EDGE bereitstellt, so kommt es zu Aussetzern bei der Audio-Wiedergabe. Wer auf eine gute Wiedergabe im Auto Wert legt, sollte prüfen, welches Netz in der Region, in der vorrangig gestreamt wird, möglichst durchgehenden LTE-Empfang bietet."

Weitere Informationen gibt es hier: www.teltarif.de/s/s78026.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, August 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument