Pressemitteilung 19.12.2019

Mit einem Einsteiger-Gerät die Welt der Smartphones kennenlernen

Auch günstige Handys beherrschen die wichtigsten Funktionen

Berlin/Göttingen - Weihnachten naht und das Fest bietet sich durchaus an, einem lieben Menschen, für den der Umgang mit einem Smartphone noch Neuland und eine Herausforderung ist, ein Gerät zu schenken. Damit ist kein teures Top-Smartphone gemeint, sondern ein günstiges Gerät, das sich leicht bedienen lässt. Alexander Kuch vom Onlineportal teltarif.de sagt: "Wird das Gerät nur für Notfälle benötigt, überwiegend damit telefoniert sowie Nachrichten versendet und nur selten im Internet gesurft, müssen nicht gleich mehrere hundert Euro investiert werden. Stattdessen eignet sich für solche Nutzer vielmehr ein günstiges Einsteiger-Smartphone."

Auch wenn ein Einsteiger-Smartphone kostengünstig ist, sollte es ein paar Dinge beherrschen. Damit Hersteller billige Geräte auf den Markt bringen können, sparen sie beispielsweise am Material. Kuch meint: "Das Gehäuse der günstigen Telefone besteht oft aus Kunststoff anstelle von Metall und gehärtetem Glas. Beim Kauf sollten Interessierte daher unbedingt auf eine solide Verarbeitung achten." Um kein Handy mit scharfen Kanten oder knarzendem Gehäuse zu kaufen, empfiehlt es sich, im Geschäft vor Ort Handys zu testen, in die Hand zu nehmen und mit anderen Geräten zu vergleichen. Dass Einsteiger-Smartphone nicht gleich Einsteiger-Smartphone ist, zeigen auch die Unterschiede in der technischen Ausstattung. Selbst wenn das Gerät nur für Telefonate und WhatsApp-Nachrichten verwendet wird, sollten Nutzer darauf achten, dass das Handy neben WLAN den Mobilfunkstandard LTE unterstützt. So ist schneller Datenverkehr garantiert und das Gerät wird nicht nutzlos, sobald es zur UMTS-Abschaltung kommt. Wer gerne eine zweite SIM-Karte oder seinen Speicher mit einer SD-Karte erweitern möchte, findet auch im unterem Preissegment Smartphones mit Dual-SIM-Funktion. Verbraucher müssen zwar nicht auf eine Kamera verzichten, dennoch müssen sie Abstriche bei der Bildqualität machen. "Nutzer sollten darauf achten, dass die Hauptkamera über mindestens 8 Megapixel verfügt. Wer aber Wert auf eine gute Kamera legt, ist mit einem Mittelklasse-Modell letztlich besser bedient als mit einem Einsteiger-Smartphone", so Kuch.

Soll das Handy doch zum Filme gucken, Spielen und Surfen genutzt werden, ist es ratsam, ein Gerät mit mindestens 5-Zoll-Display zu erwerben. Verbrauchern muss aber bewusst sein: Selbst mit einem großem Bildschirm ist die Auflösung bei einem günstigem Gerät geringer als bei einem Mittelklasse-Smartphone. Zudem laufen aufgrund der langsamen Rechenleistung hochauflösende Videos möglicherweise nicht ruckelfrei. Ein teureres Gerät zu kaufen macht nur Sinn, wenn die multimedialen Funktionen häufig genutzt werden. Für E-Mails und Messenger-Nachrichten ist eine hohe Bildschirmauflösung und Prozessor-Leistung nicht vonnöten. Ausreichend interne Speicherkapazität ist hingegen wichtig, um sich bei der Menge an Apps und der Anzahl der Fotos und Videos nicht einzuschränken. Daher sollte das Smartphone wenigstens 16 GB internen Speicher mitbringen – insbesondere wenn dieser nicht erweiterbar ist. Kuch sagt: "Insbesondere im Preisbereich zwischen 100 und 150 Euro gibt es schon sehr gut ausgestattete Smartphones, die für viele alltäglichen Aufgaben gut geeignet sind. Vorsichtig sein sollte man bei Smartphones, die 80 Euro oder weniger kosten, diese sind technisch in der Regel veraltet."

Mehr Informationen rund um Einsteiger-Smartphones finden Sie hier: www.teltarif.de/handy/smartphone/einsteiger-smartphone.html

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, November 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument