Pressemitteilung 22.10.2019

So gehen Sie kostenlos mobil ins Internet

Gratis-Datenpaketen bieten allerdings nur wenig Datenvolumen

Berlin/Göttingen - Unterwegs wollen Smartphone-Besitzer nicht auf einen Internet-Zugang verzichten. Mobiles Datenvolumen haben alle Mobilfunk-Provider im Angebot. Doch nicht alle Nutzer wollen sich sofort auf ein Netz oder einen Anbieter festlegen. Alexander Kuch vom Onlineportal teltarif.de sagt: "Wer sich nicht sicher ist und Internet über UMTS, HSPA und LTE erst einmal ausprobieren möchte, hat bei einigen Providern die Möglichkeit dazu. Dort können Interessierte teilweise sogar dauerhaft kostenlos mobil online gehen."

Im o2-Netz von Telefónica gibt es beispielsweise seit vielen Jahren eine kostenlose SIM-Karte des Anbieters netzclub. Aktuell bekommen Kunden dort monatlich 200 MB Datenvolumen gratis – wenn sie zustimmen, dafür Werbung zu erhalten. Eine Aufstockung des kostenlosen Datenvolumens auf 500 MB im Monat ist auch möglich. Dafür muss jedoch eine App installiert werden, die auf dem Smartphone-Sperrbildschirm Reklame anzeigt. Bekannt ist auch das Angebot des Mobilfunk-Discounters WhatsApp-SIM. Bei diesem kann ohne Guthaben-Aufladung das mobile Internet genutzt werden. Allerdings nur sehr langsam – es reicht wirklich nur für den Versand von Messenger-Textnachrichten. Wer schneller surfen oder Musik und Filme streamen will, muss ein kostenpflichtiges Datenpaket buchen. 90 GB Datenvolumen gibt es hingegen bei Vodafone, wenn Nutzer das Mobilfunknetz begründet beanstanden. Diese GigaGarantie gilt nicht nur für Vertragskunden, sondern auch für CallYa-Prepaidkarten. Dementsprechend können auch Besitzer von kostenlosen Freikarten das Extra-Datenvolumen erhalten. Gesurft werden kann dann mit 'LTE max'. Einziger Haken: Nutzer müssen schnell sein. Denn sobald das Kontingent freigeschaltet ist, muss es bis um Mitternacht am Folgetag aufgebraucht werden.

Wer nach solchen kostenlosen Tarife sucht, wird insbesondere im Telefónica-Netz fündig werden. Teilweise ist es sogar möglich, über LTE kostenlos mobil im Internet zu surfen. Allerdings ist das Datenvolumen begrenzt. Anwender, die das Limit überschreiten, werden nur noch wenig Freude am Internet haben, da die Geschwindigkeit so stark gedrosselt wird, dass keine sinnvolle Nutzung mehr möglich ist. Kuch sagt abschließend: "Kostenlose mobile Internet-Nutzung ist eine feine Sache, um herauszufinden, welche Surfgeschwindigkeit mir ausreicht. Auch für einen kostenlosen Testlauf eignen sich solche Angebote, um sicherzugehen, dass das gewünschte Netz in der eigenen Gegend wirklich stabil mit LTE oder zumindest UMTS vertreten ist. Denn ist ein Tarif erst gebucht und die Geschwindigkeit reicht einem nicht, kommt schnell Frust beim Handy-Surfen auf. Für alle, die das mobile Internet intensiver nutzen, empfiehlt sich doch eher ein kostenpflichtiger Tarif mit höheren Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr Datenvolumen."

Weitere Informationen gibt es hier: www.teltarif.de/internet-mobil-kostenlos

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, September 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument