Mit Mobilfunk-Discountern Handy-Kosten sparen
Berlin/Göttingen - Wer denkt, bei Mobilfunk-Discountern gibt es nur Prepaid-Tarife, der irrt. Mittlerweile werden zahlreiche Discounter-Tarife als Laufzeitvertrag angeboten – meist mit 24 Monaten oder einem Monat Laufzeit. Alexander Kuch vom Onlinemagazin teltarif.de sagt: "Mobilfunk-Discounter sind nicht nur deutlich günstiger und oft auch flexibler als die Tarife der Netzbetreiber, auch die Preise von Mobilfunk-Providern können sie oft unterbieten. Zudem gibt es eine große Vielfalt an Tarif-Modellen. Egal, ob Einheitstarif pro SMS und Gesprächsminute ohne monatliche Grundgebühr oder Smartphone-Tarif inklusive Allnet- und Internet-Flatrate. So gibt es für fast alle Nutzer bei Mobilfunk-Discountern interessante Angebote."
Mit den Tarifen von Mobilfunk-Discountern lässt sich zwar in der Regel
Geld sparen, dafür müssen Nutzer das "No frills"-Konzept in Kauf
nehmen. Soll heißen, Kunden erhalten bei einem Discounter im Prinzip
einen beinahe "nackten" Mobilfunk-Tarif ohne weitere Zusatzleistungen
wie einem besonderen Kundenservice oder hohe Rabatte beim
Smartphone-Kauf. Wer sich für einen Tarif vom Discounter entscheidet,
muss den Vertrag meist übers Internet abschließen. Auch wenn Startpakete
in Ladengeschäftenl angeboten werden, gibt es nur selten eine
persönliche Beratung dazu und die Aktivierung müssen Anwender selbst
vornehmen.
"Letztlich können die Mobilfunk-Discounter die Preise der Netzbetreiber
unterbieten, dies geht allerdings zu Lasten des Kundenservice", so Kuch
und weiter: "In einem Online-Kundencenter oder lediglich über eine
Smartphone-App müssen Nutzer ihren Tarif selbst verwalten. Einen
Ansprechpartner im Ladengeschäft gibt es in der Regel nur bei den
Discount-Marken der Netzbetreiber."
Ohne persönlichen Ansprechpartner muss der Kundenservice bei Fragen auf
anderen Wegen kontaktiert werden. Allerdings ist die Hotline eines
Discounters mitunter kostenpflichtig und eine Anfrage per E-Mail ist
bei vielen Anbietern gar nicht erst möglich. So können viele
Mobilfunk-Discounter ohne zusätzliche Kosten nur über den Service-Chat
oder Messenger wie WhatsApp erreicht werden.
Einschränkungen gibt es für Anwender auch bei der LTE-Geschwindigkeit.
Kunden von Discountern können im mobilen Netz zwar nicht mit der
maximalen Geschwindigkeit surfen, für die meisten Aufgaben reicht aber
auch die geringere Geschwindigkeit. Der LTE-Nachfolger 5G bleibt
weiterhin den Netzbetreiber-Kunden vorbehalten.
Mobilfunk-Discounter mit Vertrags-Tarifen haben einen wesentlichen Vorteil gegenüber den meisten Prepaid-Discountern: den gewählten Abrechnungszeitraum. Während letztere ihre Tarifoptionen im Vier-Wochen-Rhythmus (28 Tage) abrechnen, bitten erstere ihre Kunden monatlich zur Kasse. Eine Rechnung gibt es somit nur 12 Mal pro Jahr statt 13 oder 14 Mal. Kuch sagt: "Wer wirklich nur möglichst günstig mobil telefonieren und surfen will und alle vertraglichen Angelegenheiten im Online-Kundencenter oder der Kundenservice-App selbst regeln kann, ist bei einem Mobilfunk-Discounter bestens aufgehoben. Auch im EU-Ausland sind die Discounter-Tarife ohne Aufpreis uneingeschränkt verwendbar. Wer allerdings Wert legt auf neueste 5G-Technik, maximale LTE-Surfgeschwindigkeit, eine WLAN-Hotspot-Flat oder persönliche Beratung im Shop, muss weiterhin zu einem Netzbetreiber oder Service-Provider gehen."
Weitere Informationen zu Mobilfunk-Discountern finden Sie hier:
www.teltarif.de/mobilfunk-discounter
teltarif.de Onlineverlag GmbH:
teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, August 2020). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.
Kontakt:
Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:
teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de