Pressemitteilung 23.01.2020

Wie viel Flatrate steckt in den Tages-Flatrates der Mobilfunk-Provider?

Nicht immer hält der Tarif, was sein Name verspricht

Berlin/Göttingen - Auf einer langen Zug- oder Busfahrt oder an einem Tag in einer fremden Stadt ist das Smartphone oft der wichtigste Begleiter. Aber was machen Nutzer, deren eigener Tarif mit wenig Datenvolumen ausgestattet ist, in solchen Momenten? Ohne WLAN ist das Inklusivvolumen irgendwann aufgebraucht, sodass an mobiles Surfen nicht mehr zu denken ist. Markus Weidner vom Onlineportal teltarif.de sagt: "Tages-Flatrates sind interessante Optionen für Anwender, die kurzzeitig deutlich mehr Datenvolumen für den mobilen Internet-Zugang benötigen, als ihnen normalerweise zur Verfügung steht. Solche DayFlat-Angebote gibt es bei einer Vielzahl von Anbietern, aber nicht immer hält der Tarifname auch, was er verspricht."

Im Portfolio der Netzbetreiber sowie einiger Discounter finden sich sogenannte Tages-Flatrates. Auch wenn all diese Tarife als 24 Stunden Flats vermarktet werden, könnten die jeweiligen Inklusivleistungen nicht unterschiedlicher ausfallen. Bereits bei ein und demselben Anbieter macht sich das bemerkbar. So bietet die Telekom mit der 'Day Flat unlimited' einerseits eine Tages-Flatrate an, mit der Vertrags- und Prepaidkunden in Deutschland sowie in allen EU- und EWR-Staaten plus der Schweiz für knapp 6 Euro 24 Stunden unlimitiert im Netz surfen können. Bei einer weiteren DayFlat der Telekom ist der Begriff Flatrate hingegen fehl am Platz. Denn Nutzer erhalten hier für 1,49 Euro lediglich 50 MB Inklusivvolumen. Eine gewinnbringende Lösung, um kurzzeitig unbedacht zu surfen und zu streamen, sieht anders aus. "Vodafone-Kunden steht mit 'Data Push' ebenfalls einen Tag lang eine unbegrenzte Datenmenge zur Verfügung – allerdings handelt es sich nur innerhalb Deutschlands um eine Flat", so Weidner. EU-Roaming ist zwar möglich, aber statt unlimitiertem Surfen, gilt es im EU-Ausland mit 5 GB innerhalb des Nutzungszeitraums auszukommen. Einen mobilen Datentarif für einen Tag gibt es auch bei o2. Weidner merkt an: "Nur im Gegensatz zur Netzbetreiber-Konkurrenz ist der o2-Tarif 'DayPack L' keine echte Flatrate. Nutzer zahlen hier zwar einen Euro weniger, dafür müssen sie sich mit 25 GB begnügen. Wobei diese Datenmenge auch erst einmal an einem Tag versurft werden muss."

Bei freenet Funk gibt es für 99 Cent eine echte Tages-Flatrate im Telefónica-Netz. Neben einer unbegrenzten Datenmenge sind im Preis auch eine Allnet-Flat für Telefonate innerhalb Deutschlands enthalten. Auf EU-Roaming muss hierbei verzichtet werden. Nutzern muss dabei bewusst sein, dass der Tarif nur 30 Tage im Jahr kostenlos pausiert werden darf, somit sind 335 Tage kostenpflichtig. Allerdings erfordern die DayFlat-Optionen der anderen Anbieter ebenfalls einen in der Regel kostenpflichtigen 'Grundtarif'. Auch einige Discounter bieten Tages-Flatrates für den mobilen Internetzugang an. Statt unlimitiertem Datenvolumen gibt es aber meist 24 Stunden gültige Datenpakete. Weidners Fazit: "Obwohl viele Tarife und Optionen von den Netzbetreibern und Discountern als Tages-Flatrate bezeichnet werden, verbirgt sich nur selten eine echte Flatrate dahinter. Wesentlich häufiger erhalten Kunden ein begrenztes Datenpaket, wodurch die Bezeichnung 'Flatrate' obsolet wird. Interessierte sollten daher vorher prüfen, was sie für den angebotenen Preis tatsächlich bekommen. Mit 10 oder 25 GB kommen viele sicherlich aus, mit nur wenigen Megabyte Highspeed-Volumen sind dem mobilen Surfen jedoch schnell Grenzen gesetzt."

Weitere Informationen finden Sie hier: www.teltarif.de/tages-flatrates

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Dezember 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument