Pressemitteilung 29.01.2020

So finden Sie Bluetooth-Lautsprecher mit gutem Klang

Für Profi-Sound müssen Musikliebhaber etwas tiefer in die Tasche greifen

Berlin/Göttingen - Sound ist nicht gleich Sound. Davon können besonders Freunde von guter Musik ein Lied singen. Und obwohl Smartphone- und Tablet-Hersteller in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen unternommen haben, bleiben die Lautsprecher von mobilen Endgeräten für echte Musik-Fans dennoch unbefriedigend. Alexander Kuch vom Onlinemagazin teltarif.de sagt: "Smartphone-Lautsprecher klingen meist flach und bassarm, sodass Musik anhören damit nicht wirklich Spaß macht. Freunde von anspruchsvoller Musik, sollten lieber etwas mehr Geld in gute Bluetooth-Boxen investieren, damit Profi-Sound aus den Lautsprechern ertönt."

Ein Smartphone ist vorhanden und ein Musik-Abo ist abgeschlossen, nur der Sound, der aus dem Handy-Lautsprecher erklingt, will nicht so recht überzeugen. Anwender können da mit Bluetooth-Lautsprechern, die sich für das Musikstreaming vom Smartphone aus eignen, Abhilfe schaffen. Kuch warnt jedoch davor, zu wenig Geld für ordentliche Boxen auszugeben: "Viele Nutzer neigen dazu, in der Preisklasse zwischen 20 und 50 Euro nach Bluetooth-Lautsprechern zu suchen. Diese Modelle bieten zwar oft etwas mehr Power, vor allem beim Bass, echten Schönklang gibt es in dem Bereich aber nicht." Für einen guten Klang empfiehlt es sich, tiefer in die Tasche zu greifen. "Tragbare Lautsprecher, die den Vorstellungen anspruchsvoller Musik-Fans gerecht werden, kosten in der Regel ab 200 Euro aufwärts", so Kuch. Zudem sollten Verbraucher die Finger von beispielsweise Geräten chinesischer No-Name-Firmen lassen. Denn diese besitzen selten genügend Kompetenz auf dem Gebiet. Um möglichst lange Freude beim Musikhören zu haben, sollten Nutzer sich eher an bekannte Lautsprecherfirmen wie Bang&Olufsen, Harman/Kardon, Sony oder Lautsprecher Teufel halten. Denn diese verfügen über eine jahrelange Expertise im Audio-Bereich, sodass Interessierte dort in Sachen perfekter Klang durchaus fündig werden sollten.

Damit Nutzer wirklich einen Sound-Profi kaufen und sich nicht über quäkende Bluetooth-Boxen beschweren müssen, ist es ratsam, sich in einem Geschäft vor Ort von der spezifischen Klang-Charakteristik guter Lautsprecher zu überzeugen. Dabei sollte das Smartphone sowie das jeweilige Musikstreaming-Abo nicht vergessen werden, damit ausgiebig unter den richtigen Bedingungen getestet werden kann. Da die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig sind, sollten sich Anwender überlegen, für welchen Einsatzzweck sie die Boxen benötigen. So eigenen sich etwa besonders stabile Boxen mit LED-Effekten für größere Partys, gediegene Lautsprecher mit Holzgehäuse passen hingegen besser ins Wohnzimmer, und wasserdichte Outdoor-Boxen sind eher etwas für den Campingplatz oder den Badesee. Kuchs Fazit: "In den 1970er- und 80er-Jahren haben echte Musikfans akribisch am perfekten HiFi-Sound der eigenen Stereo-Anlage gefeilt. Heutzutage geben sich viel zu viele Musikstreaming-Nutzer mit entsetzlich klingenden China-Boxen zufrieden oder opfern guten Klang für die Funktion eines Smart Speakers. Doch inzwischen sind die klassischen Lautsprecher-Hersteller aufgewacht und bieten guten Sound, lange Akkulaufzeit und auch Sprach-Assistenten in einem Gerät, das dann gerne auch etwas mehr kosten darf."

Hier geben wir Ihnen eine Übersicht über gute Bluetooth-Lautsprecher: www.teltarif.de/gute-bluetooth-lautsprecher

teltarif.de Onlineverlag GmbH:

teltarif.de ist bereits seit Beginn der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes einer der führenden unabhängigen Informationsdienstleister und Vergleicher (Quelle: IVW, Dezember 2019). Neben tagesaktuellen News und zahlreichen Ratgebern informiert zudem ein wöchentlicher, kostenloser E-Mail-Newsletter über das Geschehen auf dem Telekommunikationsmarkt. Ein Forum steht den Lesern und Anbietern gleichermaßen zum Austausch von Informationen und Anregungen zur Verfügung.

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument