Pressemitteilung 05.10.2021

Sparen mit Discountern: Beim Handy und sogar bei Festnetz-Telefon und Internet

Discounter-Tarife gibts fürs Handy schon seit vielen Jahren. Zahl­reiche Verbrau­cher denken aber, sie wären den hohen Preisen bei Fest­netz, DSL und TV-Kabel-Internet hilflos ausge­lie­fert. Doch auch dort kann man sparen.

Das Discount-Prinzip hat seit geraumer Zeit auch die Telekommu­nika­tion erreicht. Indem Anbieter von Produkten oder Diensten weit­gehend auf aufwän­dige Service-Struk­turen verzichten, können sie im Vergleich zu den teuren Netz­betrei­bern deut­lich nied­rigere Preise bieten. Diese werden dann zum wich­tigsten Verkaufs­argu­ment. Bei Handy-Tarifen gibt es Discounter bereits seit 2004.

"Zahl­reiche Verbrau­cher gehen aber immer noch davon aus, dass sie beim Fest­netz-Internet die teuren Preise der DSL- und TV-Kabel-Netz­betreiber bezahlen müssen - doch das ist ein Irrtum", konsta­tiert Alex­ander Kuch vom Tele­kom­muni­kations-Magazin teltarif.de. "Lange Zeit waren Kunden insbe­son­dere beim TV-Kabel-Internet dazu gezwungen, die hohen Preise des TV-Kabel-Netz­betrei­bers zu bezahlen - doch selbst hier gibt es inzwi­schen güns­tigere Tarife von alter­nativen Anbie­tern", führt Kuch aus.

Güns­tigere Tarife auch beim TV-Kabel-Internet-Anschluss

Beim DSL- oder VDSL-Anschluss zu Hause ist es - ähnlich wie beim Handy-Vertrag - schon seit vielen Jahren möglich, die Telekom mit ihren teuren Tarifen zu verlassen und zu einem güns­tigeren Anbieter wie beispiels­weise cong­star, easy­bell, 1&1 oder o2 zu wech­seln. "teltarif.de veröf­fent­licht dazu jeden Monat neu die aktu­ellen Akti­ons­ange­bote der alter­nativen DSL-Provider. So können Provider-Wechsler auf einen Blick fest­stellen, bei welchem Anbieter sie den güns­tigsten Tarif bekommen", erläu­tert Alex­ander Kuch.

Beim TV-Kabel-Internet hat der größte Netz­betreiber Voda­fone in den vergan­genen Jahren weitere Betreiber wie Unity­media über­nommen und damit den Anschein erweckt, bei TV-Kabel-Internet-Anschlüssen der Platz­hirsch zu sein und damit die Preise diktieren zu können. "Dem ist aber nicht so, denn gleich­zeitig mit der Über­nahme von Unity­media wurde Voda­fone dazu verpflichtet, ähnlich wie die Telekom das Netz auch für güns­tigere Konkur­renten zu öffnen", erklärt Kuch.

Zwar ist die Viel­falt an güns­tigeren Tarifen für TV-Kabel-Internet noch nicht so groß wie bei DSL und VDSL, mit den Provi­dern eazy und o2 gibt es aber immerhin zwei Anbieter, die güns­tigere Tarife auch im TV-Kabel­netz anbieten. "Wer also bei Voda­fone nur TV-Kabel-Internet-Kunde ist und bares Geld sparen möchte, sollte über einen Wechsel nach­denken. Wer aller­dings bei Voda­fone auch gleich­zeitig einen Handy-Vertrag hat, würde bei diesem Wechsel den Kombi-Rabatt verlieren und sollte sich daher den Wechsel gut über­legen", empfiehlt Kuch abschlie­ßend.

Über alle Spar­mög­lich­keiten nicht nur bei Handy-, Telefon- und Internet-Tarifen, sondern auch bei Smart­phones und anderen Geräten infor­miert teltarif.de auf diese Über­sichts­seite:

Sparen mit Discoun­tern bei Handy, Telefon und Internet

Die güns­tigsten Aktions-Tarife für DSL mit bis 250 MBit/s sind in dieser Über­sicht zu finden:

(V)DSL bis 250 MBit/s: Aktions-Tarife im Preis­ver­gleich

Alle güns­tigen Tarife für (V)DSL, TV-Kabel-Internet und Glas­faser listet teltarif.de tages­aktuell im Tarif­ver­gleich:

Aktu­eller DSL-Vergleich für Telefon und Internet

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument