Pressemitteilung 07.10.2021

Aldi, Lidl & Co.: Günstige Handy-Tarife an der Supermarkt-Kasse

Prepaid­karten müssen nicht online oder im Shop eines Provi­ders gekauft werden. Mobil­funk gibt es mitt­ler­weile auch an vielen Super­markt-Kassen von Aldi, Lidl und Co. zum Mitnehmen.

Prepaid­karten müssen nicht online oder im Shop eines Provi­ders gekauft werden. Mobil­funk gibt es mitt­ler­weile auch an vielen Super­markt-Kassen von Aldi, Lidl und Co. zum Mitnehmen.

Von 9-Cent-Tarif bis über 20 Euro mit Flat­rate

Da es Prepaid­karten in vielen Super­märkten gibt, ist auch die Auswahl groß. Viele Kondi­tionen sind ähnlich, andere können sich unter­scheiden. "Super­markt-Discounter haben verschie­dene Tarife im Angebot - vom klas­sischen 9-Cent-Preis­modell bis zum Rundum-Paket, das neben der Allnet-Flat auch ein Daten­paket mit LTE-Zugang mit sich bringt und je nach Marke die Tele­fonie über LTE und WLAN erlaubt", erklärt Markus Weidner vom Tele­kom­muni­kati­ons­magazin teltarif.de.

Smart­phone-Tarife mit Daten­kon­tin­gent und fester Grund­gebühr sind Stan­dard. "Es gibt aber nach wie vor grund­gebühr­freie Preis­modelle, die sich in erster Linie für Kunden eignen, die ihr Handy nur für Tele­fonate und/oder SMS-Versand nutzen", führt Weidner näher aus.

Surfer brau­chen Daten­volumen

Bei diesen Tarifen ist keine Flat­rate für Tele­fonie und SMS enthalten, auch die Nutzung von mobilen Daten kostet in der Regel extra. Die Kosten werden von dem zuvor aufge­ladenen Guthaben abge­bucht. Das kann ganz schön teuer werden, wenn das Smart­phone unter­wegs doch häufiger für Inter­net­dienste genutzt wird. Dann bietet sich ein Tarif mit Daten­volumen inklu­sive und einer festen Grund­gebühr an.

Für unter 10 Euro für vier Wochen ist je nach Discount-Marke nicht nur ein Kontin­gent von 3 GB enthalten, sondern auch eine Flat­rate für Tele­fonie und SMS in deut­sche Netze.

Braucht der Kunde mehr Daten­volumen, sollte ein Tarif mit höherem Konti­nent gewählt werden. Dann fällt aber auch die Grund­gebühr höher aus. So sind neben der Flat­rate für Gespräche und den Versand von SMS zum Preis von 12,99 Euro je nach Anbieter 6 GB Daten­volumen drin. Die güns­tigsten Pakete mit höherem Daten­volumen bieten zum Preis von 17,99 Euro pro vier Wochen auch 12 GB inklu­sive.

Super­markt-Discounter nutzen unter­schied­liche Netze

Die Tarif-Kondi­tionen der Prepaid-Discounter sind bis auf Ausnahmen sehr ähnlich. Eine Entschei­dungs­hilfe kann die Wahl des Netzes sein. So bieten die Marken Edeka smart, ja!mobil, Penny mobil, Kauf­land Mobil und Norma Connect ihre Tarife im Netz der Telekom an. Lidl connect nutzt das Voda­fone-Netz, und Aldi Talk und NettoKom bieten ihre Tarife im Netz von Telefónica an.

Abschlie­ßend ergänzt Weidner: "Da man bei keinem der Anbieter eine längere Mindest­lauf­zeit als 28 Tage eingeht, spricht nichts dagegen, vor einer endgül­tigen Entschei­dung für einen bestimmten Anbieter und Tarif zunächst verschie­dene SIM-Karten zu testen."

Der Link zum Artikel
https://www.teltarif.de/super­markt-discounter

Infor­mationen für Jour­nalisten

Gerne können Jour­nalis­ten­kol­legen bei Tele­kom­muni­kati­ons­themen auf das Exper­ten­wissen von teltarif.de zurück­greifen, zum Beispiel um ihre Artikel mit Tarif­tabellen oder Ratge­ber­inhalten zu unter­mauern. Hierfür stehen die Experten von teltarif.de inter­essierten Medien sowohl bei der inhalt­lichen Gestal­tung von Berichten als auch als Inter­view­partner zur Verfü­gung. Darüber hinaus bietet teltarif.de Medi­enpart­nern kosten­lose Tarif­tabellen und weitere Infor­mationen zum Down­load und Abdruck in Zeitungen oder Zeit­schriften: https://www.teltarif.de/presse/ bzw. https://www.teltarif.de/intern/printpartner.html

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