Pressemitteilung 04.11.2022

Fußball-WM in Katar: Günstige Handynutzung ist möglich

Vom 20.11. bis 18.12.2022 findet im Emirat Katar die FIFA Fußball-WM 2022 statt. Wer sein eigenes Handy mitnehmen möchte, sollte einiges beachten.

In etwas mehr als zwei Wochen startet im Emirat Katar die FIFA Fußball-WM 2022. Fußball­fans, welche die WM vor Ort erleben möchten, nehmen in der Regel ihr Smart­phone mit, um mit den Daheim­geblie­benen in Kontakt zu bleiben und Bilder und Videos aus Katar zu teilen. Doch hier ist einiges zu beachten. Darauf macht das Online-Fach­portal teltarif.de aufmerksam.

Spar­tipp: Lokale Prepaid-Karten sind günstig

Katar ist bekannt­lich kein Mitglieds­land der EU und zählt bei den meisten deut­schen Netz­betrei­bern zur teuersten Roaming-Zone mit entspre­chend hohen Preisen für Tele­fonie und Inter­net­nut­zung. Die Verwen­dung einer deut­schen SIM-Karte vor Ort in Katar kann also extrem teuer sein. Wesent­lich güns­tiger geht es mit lokalen Prepaid-Karten. Diese können bereits bei der Ankunft am Flug­hafen oder später in einem lokalen Geschäft erworben werden. "Eine Woche in Katar mit dem Handy online sein zu können, kostet weniger als 10 Euro", erklärt Thomas Michel und ergänzt: "In diesem Preis sind dann schon 2 GB mobile Daten und sogar kurze Tele­fonate nach Deutsch­land enthalten." Die Nutzung von WhatsApp, Internet-Tele­fonie oder einem VPN kann aber in dem Golf­staat schwierig bis unmög­lich sein.

Zwei Apps müssen instal­liert werden

Und es gibt weitere, aus west­licher Sicht unschöne Vorgaben: Touristen, die zur Fußball-WM reisen möchten, werden dort aufge­for­dert, zwei Apps auf ihrem Smart­phone zu instal­lieren. Eine dient zum Gesund­heits­schutz (gegen Covid), eine weitere regelt den Zugang zu den Stadien und erlaubt die kosten­lose Nutzung des Nahver­kehrs. So weit so gut, aber beide Apps fordern weit­rei­chende Zugriffs­rechte auf Internet-Verbin­dungen, Aufent­halts­daten, Nach­richten und alle Inhalte des Smart­phones. Damit ist eine komplette Über­wachung des Staates durchaus denkbar, was nicht nur von Daten­schüt­zern sehr kritisch gesehen wird. "Am besten ist es, wenn der Besu­cher vor der Abreise nach Katar speziell für die Fußball-Reise ein zweites Smart­phone frisch einrichtet und nur mit den aller­not­wen­digsten Daten und den verlangten Apps bestückt", erklärt Michel und fügt hinzu: "Zumin­dest ist aktuell nicht bekannt, dass alle mitge­führten Handys mit diesen Apps bestückt werden müssen."

Die Links zum Artikel:

Reise­tipps für Katar: https://www.teltarif.de/roaming/katar/

Über­wachung der Fußball-WM-Besu­cher per App: teltarif.de/s/s89738.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument