Pressemitteilung 11.02.2022

Mobilfunk als DSL-Ersatz: Gute Vorbereitung ist wichtig

Oftmals fällt das Fest­netz genau dann aus, wenn es am drin­gendsten gebraucht wird. Mobil­funk via LTE und 5G kann hier ein Retter in der Not sein.

Im Home­office hat sich gezeigt, dass man auf das Fest­netz heut­zutage weniger verzichten kann als zuvor. Doch was ist, wenn durch Bauar­beiten genau das Kabel zum Haus beschä­digt wird oder eine tech­nische Störung einen Ausfall der Fest­netz­ver­bin­dung verur­sacht? „Die Lösung kann hier der Mobil­funk sein“, darauf macht André Rein­hardt, Autor beim Online-Fach­portal teltarif.de, aufmerksam.

Gute Vorbe­rei­tung notwendig

Um den Mobil­funk ins heimi­sche Netz bringen zu können, ist aller­dings weitere Hard­ware erfor­der­lich. So kann der heimi­sche PC, das Laptop oder Tablet auch bei einem Ausfall von DSL oder TV-Kabel vorüber­gehend mit dem Internet verbunden werden. Es ist sogar möglich, das komplette Heim­netz per Mobil­funk gegen einen Ausfall des Fest­netz-gebun­denen Inter­net­zugangs abzu­sichern. Rein­hardt stellt mögliche DSL-Ersatz­lösungen in Form von Surf­sticks, spezi­ellen Routern, der Handy-Hotspot-Funk­tion und Netz­betreiber-Ange­boten vor.

„Wichtig ist aller­dings, dass man sich auf diesen Ernst­fall genau vorbe­reitet hat. Ist das gewählte Netz am Einsatzort verfügbar? Reicht das gebuchte Daten­volumen? Hat die SIM-Karte eine begrenzte Lauf­zeit und könnte längst abge­schaltet sein, weil kein neues Guthaben nach­geladen wurde? All das sollte regel­mäßig über­prüft werden, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein“, gibt Rein­hardt zu bedenken. Mögliche Tarife und Optionen sind in der täglich aktu­ellen Tarif­daten­bank des Anbieter-unab­hän­gigen Fach­por­tals teltarif.de zu finden.

Komplett-Pakete bei den Netz­betrei­bern

Wer es einfach möchte und auf Nummer Sicher gehen will, findet bei den Mobil­funk-Netz­betrei­bern Komplett­ange­bote aus Tarif und Mobil­funk-Router. "Solche Rundum-Sorglos-Pakete der Mobil­funker sind zwar in der Anschaf­fung etwas teurer, im Falle des Falles ist der Nutzer damit aber schnell wieder online und hat zudem genug Daten­volumen zur Verfü­gung", erklärt Rein­hardt und ergänzt: "Und sollte der Ausfall länger dauern, muss mit solchen Lösungen auch nicht auf das Strea­ming am Abend verzichtet werden."

Der Link zum Artikel https://www.teltarif.de/dsl-ersatz-router

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument