Pressemitteilung 12.09.2022

Statt Tarifdschungel: Einfach günstigen Handy-Tarif finden

Die Menge an Handy-Tarifen bleibt groß - doch welche bieten wirk­lich gute Leis­tung fürs Geld und von welchen sollte man lieber die Finger lassen? Das Tele­kommuni­kations­portal teltarif.de hilft bei der Tarif-Suche.

Der Tarif­dschungel bei Handy-Tarifen hat in den vergan­genen Jahren eher zu- statt abge­nommen. "Obwohl fürs mobile Tele­fonieren heut­zutage fast jeder eine Allnet-Flat verwendet, unter­scheiden sich die Tarife zum Teil noch stark, beispiels­weise bei der Höhe des Daten­volu­mens", konsta­tiert Alex­ander Kuch vom Tele­kom­muni­kati­ons­portal teltarif.de. "Außerdem ist es ein großer Unter­schied, ob man für seine Allnet-Flat monat­lich 5 Euro oder 35 Euro bezahlt", ergänzt der Fach-Redak­teur.

Schon seit vielen Jahren betreibt teltarif.de einen Tarif­ver­gleich für alle in Deutsch­land erhält­lichen Handy-Tarife. Doch zusätz­lich zu diesem Service hat das Experten-Portal nun einen Ratgeber verfasst, in dem erklärt wird, wie Verbrau­cher sich auch auf Schnäpp­chen-Portalen und bei Sonder­aktionen auf die Suche nach einem güns­tigen Tarif machen können - und welche Fallen man dort umgehen sollte.

Die Suche nach den güns­tigsten Tarif-Schnäpp­chen

"Im teltarif.de-Tarif­ver­gleich können Verbrau­cher sicher sein, immer den für sie güns­tigsten regu­lären Tarif zu finden, nachdem sie einge­geben haben, wie viel mobiles Daten­volumen sie pro Monat benö­tigen", beru­higt Alex­ander Kuch und ergänzt: "Manchmal gibt es aber nur für wenige Tage oder gar Stunden Tarif-Schnäpp­chen, die so günstig sind, dass man sich diese nicht entgehen lassen sollte." In den Tarif­ver­gleich von teltarif.de werden diese zum Schutz der Verbrau­cher beispiels­weise dann nicht aufge­nommen, wenn die Gefahr besteht, dass der Händler unter derselben Internet-Adresse plötz­lich und über­raschend einen viel teureren Tarif anbietet als noch wenige Stunden zuvor.

"Es gibt aber auch zahl­reiche seriöse Händler, die immer wieder durch wirk­lich güns­tige Tarife auffallen", erläu­tert der Experte und nennt weitere Klippen, die man dabei umschiffen sollte. "Oft gilt die güns­tige monat­liche Grund­gebühr aufgrund eines begrenzten Rabatts nur in den ersten zwei Jahren der Lauf­zeit - ab dem 25. Vertrags­monat wird dann monat­lich aber plötz­lich der doppelte oder gar drei­fache Preis vom Konto abge­bucht", warnt Kuch.

Gleich­zeitig beru­higt der Experte aber: "Selbst wenn ein Kunde es vergessen haben sollte, zum Ende der zwei­jäh­rigen Mindest­lauf­zeit zu kündigen, kommt er anschlie­ßend nach der neuen Rechts­lage inner­halb eines Monats aus dem Vertrag. Sofor­tige auto­mati­sche Vertrags­ver­län­gerungen um weitere 12 Monate sind verboten."

Die Tücke bei Auszah­lungs­modellen

Verbrau­cher sollten sich aber davor hüten, Tarife abzu­schließen, bei denen sie mögli­cher­weise die Kondi­tionen nicht ganz verstanden haben. Als Beispiel nennt Alex­ander Kuch Auszah­lungs­modelle: "Der Kunde schließt in diesem Fall nämlich über den Händler einen Mobil­funk­ver­trag zu den regu­lären Kondi­tionen ab und der Provider oder der Händler verpflichten sich dazu, dem Nutzer eine Gebüh­ren­erstat­tung in Form einer Gutschrift auf der Rech­nung oder per Über­wei­sung aufs Bank­konto zu geben", erklärt Kuch.

Man sollte sich also nicht wundern, wenn ein Rabatt von 20 Euro auf die monat­liche Grund­gebühr verspro­chen wird und dieser dann auf einen Schlag in Höhe von 480 Euro für zwei Jahre aufs Konto über­wiesen wird. "Dann findet nämlich die monat­liche Abbu­chung anschlie­ßend in voller Höhe statt - und davon sollte man nicht über­rascht sein". Auch eine kosten­pflich­tige Daten­auto­matik sollte man deak­tivieren, wenn man nicht plötz­lich höhere Rech­nungen erhalten will.

Der Link zum Ratgeber-Artikel:

https://www.teltarif.de/mobil­funk/handy-tarif-finden.html

Der Handy-Tarif­ver­gleich von teltarif.de:

https://www.teltarif.de/handy­tarife-vergleich

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument