Pressemitteilung 18.10.2022

Das Smartphone als Smart-TV und Internet-Radio

Auf Reisen oder im Urlaub aktu­elle Serien im TV-Schauen oder sich über Sport oder andere Ereig­nisse infor­mieren. Das geht mit dem Smart­phone und passendem Vertrag.

Den Tatort unter­wegs schauen, Brea­king News live verfolgen sowie den Filme­abend an der Nord­see­küste oder am Rhein­ufer verbringen. Wo schnelle mobile Inter­net­ver­bin­dungen vorhanden sind, kann TV oder Radio über entspre­chende Apps mit dem eigenen Smart­phone oder Tablet geschaut oder gehört werden. Darauf macht Medi­enspe­zia­list Michael Fuhr vom Online-Fach­portal teltarif.de aufmerksam.

Die Apps sind kostenlos, es fallen nur Kosten für die Inter­net­ver­bin­dung und den im Volks­mund als „GEZ-Gebühr“ bekannten Rund­funk­bei­trag an. Fuhr stellt die 14 besten TV-Apps für den Fern­seh­genuss unter­wegs vor, die ohne Extra-Kosten nutzbar sind. Wichtig ist, so Fuhr, dass "es oft ein kosten­loses Basis-Paket gibt, das auf Wunsch kosten­pflichtig erwei­tert werden kann."

Sein Kollege Markus Weidner von teltarif.de weist auf gravie­rende Unter­schiede bei den Radio-Apps hin: "Heute hat jedes aktu­elle über UKW oder DAB sendende Radio-Programm seine eigene App. Daneben gibt es auch Aggre­gations-Apps, die ein Start­portal für unzäh­lige Radio­pro­gramme bieten, die teil­weise nur über das Internet und gar nicht terres­trisch senden."

Egal, ob TV oder Radio: Bestimmte Apps sind in Deutsch­land in vollem Umfang nur über einen VPN-Dienst zugäng­lich. Glei­ches gilt auch beim Urlaub im Ausland: Geht man über ein örtli­ches WLAN auf Camping-Platz oder im Hotel ins Netz, funk­tio­nieren viele Apps nicht mehr.

Die Links zu den Arti­keln:

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument