Pressemitteilung 20.05.2022

Handy-Fotografie: Was kann der Pro-Modus der Kamera?

Einige Smart­phone-Kameras können mit einem Pro-Modus verwendet werden. Dieser erlaubt zusätz­liche Einstel­lungen wie ISO, Weiß­abgleich und Belich­tungs­zeit. Bringt das was?

Moderne Smart­phone-Kameras liefern bereits im Stan­dard-Modus bei guten Licht­bedin­gungen in den meisten Fällen anspre­chende Ergeb­nisse. Wird es dunkel, hilft oft der Nacht­modus. Den muss man in der Regel zwar manuell akti­vieren, doch ist auch diese Einstel­lung ein Stan­dard, der die Aufnahme bei schlechtem Licht im besten Fall opti­mieren kann.

Oft versteckt gibt es aber noch eine weitere Einstel­lung. "Gerade die Flagg­schiff-Smart­phones bekannter Hersteller haben in der Kamera-App einen Pro-Modus inte­griert, der zusätz­liche Einstel­lungs­mög­lich­keiten erlaubt, wie das manu­elle Aufhellen des Bild­bereichs, das im Stan­dard-Modus unab­hängig von einem einge­schal­teten Blitz nicht möglich ist", sagt Alex­ander Emunds vom Tele­kom­muni­kati­ons­magazin teltarif.de.

Pro-Modus spielt Stärken bei Nacht aus

Ein Modell mit inte­griertem Pro-Modus in der Kamera-App ist das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G. Beim noch aktu­ellen Samsung-Foldable im Klapp­handy-Design ist die Funk­tion etwas versteckt unter "Mehr" zu finden. Wer den Modus häufiger verwendet, kann ihn auch in die Haupt-Such­leiste in der App ziehen. Ist der Pro-Modus geöffnet, können Einstel­lungen wie ISO (Licht­emp­find­lich­keit des Sensors), Belich­tungs­zeit und Weiß­abgleich (Einstel­lung der Farb­tem­peratur) einge­stellt werden.

Erfah­rungen des Tele­kom­muni­kati­ons­maga­zins teltarif.de zeigen, dass bei ausrei­chenden Licht­bedin­gungen der Stan­dard-Modus der meisten Smart­phone-Kameras ausreicht, um gute Ergeb­nisse zu liefern. Bei Dunkel­heit sorgen mitt­ler­weile immer besser werdende Nacht­modi für Bild-Opti­mie­rungen. Bei schlechten Licht­bedin­gungen muss der Kame­rasensor entspre­chend mit weniger Licht auskommen, was das Foto­gra­fieren bei Nacht zu einer Heraus­for­derung macht. Im Kern hat der Nacht­modus daher die Aufgabe, dunkle Bild­bereiche aufzu­hellen. Die Ergeb­nisse im Vergleich zum Stan­dard-Modus sind je nach Kamera-Modell teil­weise verblüf­fend. Nun ist die Wirkung einer Aufnahme aber oft Geschmack­sache und dem ein oder anderen ist das zu stark aufge­hellte Bild nicht gefällig.

Der Pro-Modus bietet hier die Möglich­keiten, unter anderem die Bild­hel­lig­keit manuell zu beein­flussen, indem der ISO-Wert erhöht wird. Hier sollten Smart­phone-Foto­grafen aber wissen, dass ein hoher ISO-Wert auch das Bild­rau­schen erhöht und die Aufnahme damit unscharf ist. Die Verlän­gerung der Belich­tungs­zeit ist bei schlechtem Licht eine gute Option. Aller­dings werden Smart­phone-Fotos meist frei­händig geschossen, was die Gefahr von Verwack­lungen erhöht, wenn das Handy länger in der Hand still­gehalten werden muss.

"Wer es profes­sio­nell angehen will, dem sei ein Stativ empfohlen. Da reicht unter Umständen schon ein kleines, porta­bles, um die Smart­phone-Kamera zu stabi­lisieren. Je nach Szenerie bietet es sich auch an, die Ellbogen oder das Smart­phone selbst auf eine Fläche aufzu­legen", sagt Emunds.

Übung macht den Smart­phone-Foto­grafen

Der Trick ist, die rich­tige Balance zwischen ISO-Wert und Belich­tungs­zeit zu finden, wenn es um Opti­mie­rungen von Aufnahmen bei schlechtem Licht geht. Das erfor­dert aller­dings etwas Übung. Tipp: Verfügt das Smart­phone über einen Pro-Modus, einfach mal auspro­bieren. Es gibt kein richtig oder falsch, nur ein Lern­effekt, der durch die Beschäf­tigung mit den verschie­denen Einstel­lungen entsteht.

Sollte das genutzte Smart­phone keinen solchen Modus haben, gibt es Möglich­keiten, über Apps auf zusätz­liche Kame­raein­stel­lungen zuzu­greifen.

Mehr zum Thema Handy-Foto­grafie und Beispiel-Aufnahmen unter anderem im Pro-Modus lesen Sie im Ratgeber: https://www.teltarif.de/pro-modus-smart­phone-kamera

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument