Pressemitteilung 23.02.2022

Handy-Tarif: Prepaid-Paket für mehrere Monate sinnvoll?

Prepaid-Anbieter fürs Handy verkaufen vermehrt Pakete für mehrere Monate oder ein ganzes Jahr. Das schafft Preis­sicher­heit - aber lohnen sich die Pakete wirk­lich? teltarif.de nennt eine Stol­per­falle.

Prepaid-Pakete fürs Handy für mehrere Monate oder gar ein ganzes Jahr erfreuen sich nicht nur als Geschenk zu Fest­tagen einer gewissen Beliebt­heit. Handy-Kunden zahlen dabei einmalig einen festen Betrag und können ihre Tele­fon­minuten, SMS sowie ihr Daten­volumen meist flexibel über drei oder sechs Monate bezie­hungs­weise ein ganzes Jahr verteilt nutzen.

Aber für wen eignen sich solche Tarife eigent­lich? Alex­ander Kuch vom Tele­kom­muni­kati­ons­magazin teltarif.de sagt: "Im Prinzip sind Prepaid-Pakete für mehrere Monate oder ein ganzes Jahr ideal für Anwender mit einem stark asym­metri­schen Verbrauch. Wer also über einen gewissen Zeit­raum sein Smart­phone viel nutzt, dann aber wieder einige Wochen oder Monate so gut wie gar nicht in Betrieb hat, für den könnte ein solcher Tarif sinn­voll sein."

Daten­volumen flexibel nutzbar oder nicht?

Kunden, die glauben, ein solches Prepaid-Paket könnte sich für ein Notfall-Handy lohnen, das nur gele­gent­lich zum Einsatz kommt, zahlen am Ende drauf. Für ein Smart­phone, das nur zur Erreich­bar­keit dient und mit dem Nutzer ab und zu mal Freunde und Familie anrufen oder nur kurz im Internet surfen oder chatten, sind Prepaid-Pakete für mehrere Monate mit umge­rechnet vier bis 13 Euro monat­lich zu teuer. In solchen Fällen könnte ein Handy-Vertrags­tarif für wenige Euro oder der Basis-Tarif eines Prepaid-Discoun­ters die bessere Wahl sein. Auch wer regel­mäßig unter­wegs ist, wird mit einem Prepaid-Paket für mehrere Monate womög­lich nicht weit kommen, da das mobile Daten­volumen für den regel­mäßigen tägli­chen Gebrauch zu gering ist.

Es gibt jedoch einen Aspekt, den Kunden bei dieser Art von Handy-Tarif beson­ders attraktiv finden könnten, wie Alex­ander Kuch weiß: "Viele Anwender sind an einem Tarif inter­essiert, bei dem das Daten­volumen und die Inklu­siv­minuten am Ende des Monats nicht verfallen, sondern in den Folge­monat oder sogar darüber hinaus über­tragen werden können. Genau das bieten einige der derzeit auf dem Markt exis­tie­renden Prepaid-Pakete für mehrere Monate - aber nicht alle." Da der Tarif hierfür ein Gesamt-Inklu­siv­volumen beinhaltet, haben Nutzer beispiels­weise im Urlaub die Möglich­keit, mehr als die übli­chen drei bis vier Giga­byte pro Abrech­nungs­zeit­raum zu verbrau­chen.

Manche Prepaid-Pakete nur saisonal erhält­lich

Aller­dings sind manche Prepaid-Pakete für mehrere Monate nur zeit­weise bzw. saisonal erhält­lich. Gerne werden solche Ange­bote von Provi­dern vor Festen wie Ostern oder Weih­nachten auf den Markt gebracht, um ihren Kunden eine Geschenk­idee zu offe­rieren. Aufgrund der stei­genden Beliebt­heit dieser Mehr­monats-Pakete bieten aber immer mehr Provider den Tarif dauer­haft an.

Regu­läre Prepaid-Kunden hingegen können sich bereits nach vier Wochen für einen anderen Provider entscheiden und zur Konkur­renz wech­seln. Kuch sagt abschlie­ßend: "Bevor Verbrau­cher also ein Prepaid-Paket für sechs oder zwölf Monate verschenken, sollten sie sich beim Beschenkten erkun­digen, ob ihm die darin einge­schlos­senen Gesprächs­minuten und das Daten­volumen über­haupt reichen. Gut geeignet sind Prepaid-Jahres­pakete beispiels­weise für den mehr­wöchigen Camping-Urlaub oder auch für etwa drei­mona­tige Studi­enauf­ent­halte oder Prak­tika im EU-Ausland - die Prepaid-Jahres­pakete können nämlich ohne Aufpreis im EU-Roaming verwendet werden."

Der Link zum Artikel mit Tarif­ver­gleich:

https://www.teltarif.de/prepaid/jahres­pakete/

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument