Pressemitteilung 25.02.2022

Tablet oder Smartphone funktionieren auch als PC-Ersatz

Mit wenig Zubehör kann ein Tablet oder Smart­phone zum fast voll­wer­tigen PC aufge­rüstet werden. Eine Option, wenn es auf Gewicht und Flexi­bilität ankommt.

Wer unter­wegs arbeiten möchte, nimmt gerne den Laptop. Doch der ist groß und schwer. Smart­phones und Tablets sind kleine Computer, die viele Aufgaben der Großen längst über­nehmen können. Und die sind oft leis­tungs­fähiger als manch klas­sischer Büro-PC. Was liegt da also näher, als die Taschen­com­puter als PC-Ersatz zu verwenden?

Externer Bild­schirm-Anschluss

Manche Hersteller erlauben es, das Smart­phone an einen externen Bild­schirm anzu­schließen. Kommen noch Maus und Tastatur dazu, entsteht eine Art PC-Ersatz. Damit lassen sich die klas­sischen Office-Programme auf dem Smart­phone ähnlich nutzen, wie auf einem Desktop-PC oder Laptop, stellt Alex­ander Emunds vom Online-Fach­portal teltarif.de fest.

Der Redak­teur hat das anhand von popu­lären Geräten wie dem iPad von Apple unter­sucht. Dafür gibt es Tastatur und Maus, die per Blue­tooth gekop­pelt werden. Man kann auch seinen hoch­wer­tigen Fern­seh­bild­schirm koppeln, um ein größeres Bild zu haben.

Docking­sta­tionen als Zubehör

Manche Hersteller bieten expli­zite Docking-Stationen, die extra beschafft werden müssen und nur für bestimmte Modelle und Marken passen. Der Hersteller Samsung bietet unter dem Begriff "DeX" eine kabel­lose Kopp­lung an den Monitor oder Smart-TV an, sofern die Geräte dafür vorbe­reitet sind.

"Wenn es um Platz und Gewichts­ersparnis geht, kann ein Tablet oder Smart­phone mit rich­tigem Zubehör durchaus eine Alter­native zum Laptop darstellen", so Emunds abschlie­ßend.

Der Link zum Artikel: https://www.teltarif.de/handy-tablet-pc-ersatz

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument