Pressemitteilung 02.01.2023

25 Jahre Liberalisierung: Sinkende Preise & mehr Auswahl

Vor 25 Jahren, am 1. Januar 1998, ist in Deutsch­land die Markt­libe­rali­sie­rung im Tele­kom­muni­kati­ons­markt gestartet. Seit dem hat sich vieles verän­dert - das meiste zum Vorteil für den Verbrau­cher. Darauf macht das Online-Fach­portal teltarif.de aufmerksam.

Vor 25 Jahren, am 1. Januar 1998, ist in Deutsch­land die Markt­libe­rali­sie­rung im Tele­kom­muni­kati­ons­markt gestartet. Seit dem hat sich vieles verän­dert - das meiste sogar zum Vorteil für den Verbrau­cher. Darauf macht das Online-Fach­portal teltarif.de aufmerksam.

Ende des Fern­mel­demo­nopols

"Vor 1998 gab es die Deut­sche Bundes­post, die aus histo­rischen Zeiten ein Fern­mel­demo­nopol hatte. Es durften lange Zeit nur 'zuge­las­sene' Geräte durch Beamte der Deut­schen Bundes­post an das Tele­fon­netz ange­schlossen werden. Jede private Initia­tive war strafbar und die Preise waren staat­lich regu­liert und teuer", weiß Tele­kom­muni­kati­ons­experte Henning Gajek, der viele Entwick­lungen aus eigener Anschauung erlebt hat.

Start von Call by Call

1998 star­tete erst­mals das Call-by-Call-Verfahren, das mit einer Vorwahl vor der Vorwahl das güns­tige Tele­fonieren für Kunden der Telekom erlaubte. Zahl­reiche neue Tele­fon­gesell­schaften wurden gegründet und einige verschwanden wieder. Die Regu­lie­rungs­behörde für Post und Tele­kom­muni­kation sorgte seiner­zeit für die fach­liche Aufsicht, heute ist das die Bundes­netz­agentur. Die Telekom wurde dazu verdon­nert, ihre Technik und Leitungen auch privaten Anbie­tern gegen staat­lich gere­gelte Entgelte anzu­bieten.

Telekom hat sich behauptet

Die Hoff­nungen und Träume mancher Unter­nehmen, die Telekom bis zur Bedeu­tungs­losig­keit aus dem Markt zu fegen, wurden nicht erfüllt. Im Gegen­teil: Nach einer kurzen Schock­phase erin­nerte sich die Telekom an ihre Stärken, den Netz­ausbau und die Service-Qualität und baute diese Sektoren massiv aus. "In vielen Berei­chen läuft auch heute noch ohne die Telekom nichts", stellt Gajek fest.

Preise sind implo­diert

Die Preise fürs Tele­fonieren sind von damals 69 Pfen­nige pro Minute (umge­rechnet 35 Cent) auf quasi Null (bei Flat­rates) gefallen. Geblieben sind teure Verbin­dungen zum Handy (19-25 Cent/Minute) oder ins Ausland. Sie können weiter per Call-by-Call, das es heute noch aufgrund einer frei­wil­ligen Verein­barung noch mindes­tens bis Ende 2024 geben wird, massiv gesenkt werden. teltarif.de liefert dafür seit 25 Jahren jeweils aktu­elle Tarif­tabellen.

Viele Verbes­serungen für Verbrau­cher

Damit unse­riöse Anbieter keine Chance haben, müssen bei der Nutzung von Call-by-Call oder bestimmten Sonder­ruf­num­mern Preise ange­sagt werden, sofern sie nicht von vorn­herein regu­liert sind. Lauf­zeit­ver­träge verlän­gern sich nach einer Mindest­lauf­zeit von höchs­tens 24 Monaten nur noch um einen Monat. Vertrags-Kündi­gungen sind heute online per Maus­klick möglich.

Wieder­ver­eini­gung der Kabel­netze

Die TV-Kabel­netze der Telekom wurden vor 25 Jahren im Wett­bwerb aufge­spaltet. Inzwi­schen haben sie wieder zusammen gefunden - größ­ten­teils bei Voda­fone - und werden sukzes­sive durch Glas­faser ersetzt. Und es gibt mitt­ler­weile sogar Discount-Anbieter im TV-Kabel­netz und ein neues Gesetz ordnet künftig den Wett­bewerb in großen Wohnungs­kom­plexen neu, in dem das soge­nannte Neben­kos­ten­pri­vileg entfällt.

Telekom-Netze digital

Die Telekom (und ihre Wett­bewerber) haben in einem Kraftakt ihre analoge Tele­fon­netze auf Internet-Tech­nologie umge­rüstet. Jetzt sind sie dabei, ihr aufge­bautes Glas­faser­netz weiter in Rich­tung Kunden auszu­bauen und treffen dabei auf lebhaften Wett­bewerb vieler neuer, vorher unbe­kannter Anbieter. Teil­weise wird zusam­men­gear­beitet, teil­weise aber auch nicht.

Preise weiter sinkend?

Jahre­lang kannten die Preise für Tele­kom­muni­kation nur eine Rich­tung: nach unten. "Ob das auch in Zukunft so bleiben wird, ist durch die aktu­elle Ener­gie­krise und die welt­weiten wirt­schaft­lichen Verwer­fungen schwer abzu­schätzen", gibt Gajek zu bedenken, fügt aber beru­higend hinzu: "Preis­lich gesehen bietet der Tele­kom­muni­kations-Markt in Deutsch­land aber für jeden Geschmack oder Geld­beutel attrak­tive Ange­bote." teltarif.de ist dabei eben­falls seit 25 Jahren eine zuver­läs­sige Quelle für aktu­elle Infor­mationen rund um das Thema Tele­kom­muni­kation.

Der Link zum Artikel:

Vor 25 Jahren: Libe­rali­sie­rung des Telefon-Markts star­tete

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument