Pressemitteilung 04.12.2023

eSIM jetzt bei Handy-Tarifen von Aldi und Lidl

Die eSIM ist die elek­tro­nische Version der SIM-Karte. Kunden von güns­tigen Handy-Discount-Tarifen musste teils lange warten, bis sie ihre Plastik-SIM gegen eine eSIM tauschen konnten. Bei den Handy-Tarifen von Aldi und Lidl geht das jetzt.

Wer sich bei seinem Handy-Tarif für die elek­tro­nische Version der SIM-Karte entscheidet, muss nicht mehr mit einem Öffnungs­werk­zeug und einer Plastik-SIM-Karte beim Smart­phone herum­han­tieren.

"Aller­dings haben viele Anbieter güns­tiger Handy-Tarife jahre­lang die eSIM gar nicht ange­boten", konsta­tiert Alex­ander Kuch vom Tele­kom­muni­kati­ons­portal teltarif.de. "Doch das ändert sich nun mehr und mehr: Mit Aldi Talk und Lidl Connect bieten die Handy-Tarif-Marken der bekann­testen Super­markt-Discounter seit neuestem nun eben­falls diesen Service."

Was ist die eSIM?

Die eSIM ("embedded SIM") ist eine fest im Smart­phone oder Tablet verbaute, von außen program­mier­bare SIM-Karte, die hard­ware­tech­nisch nicht ausge­wech­selt werden kann. Der Chip ist zirka sechs mal fünf Mill­imeter groß und einen Mill­imeter dick, also deut­lich kleiner als eine Nano-SIM-Karte aus Plastik. Die fest inte­grierte SIM-Karte lässt sich per Soft­ware umpro­gram­mieren.

"Zu beachten ist aller­dings, dass noch längst nicht alle modernen Smart­phones die eSIM unter­stützen", warnt Alex­ander Kuch. "Wer also von der Plastik-SIM auf die eSIM umsteigen möchte, sollte sich unbe­dingt vorher verge­wis­sern, dass das gewünschte Smart­phone auch die eSIM beherrscht. Das sollte man auch beachten, wenn ein neues Smart­phone unter dem Weih­nachts­baum liegen soll", erklärt Alex­ander Kuch. Die Handy-Suche von teltarif.de erlaubt, explizit nach Geräten mit inte­grierter eSIM zu suchen.

Neben Smart­phones und Tablets unter­stützen auch einige Smart­watches, also Computer-Uhren fürs Hand­gelenk, die eSIM. Aller­dings sollte man dann vorher beim Tarif-Provider nach­fragen, ob dieser erstens über­haupt eine eSIM anbietet und zwei­tens auch für Smart­watches. "Denn es gibt weiterhin Handy-Provider wie beispiels­weise Aldi Talk, die zwar eine eSIM anbieten, das aber ausschließ­lich für Smart­phones - und nicht für Smart­watches", erklärt Alex­ander Kuch.

Mehrere Wege führen zur eSIM

Die Handy-Tarif-Provider haben verschie­dene Verfahren entwi­ckelt, wie die eSIM aufs Smart­phone kommt: Wenn der Kunde eine eSIM bestellt hat, findet er im Kunden­portal des Provi­ders anschlie­ßend meist einen QR-Code. Dieser Code muss mit der Kamera des Handys gescannt werden, anschlie­ßend folgt man den Anwei­sungen zum Einrichten der eSIM auf dem Gerät. Bei der Push-Methode muss der Nutzer im Kunden­portal die eID des Smart­phones eingeben, um sich das eSIM-Profil direkt auf das Gerät schi­cken zu lassen. Die eID (auch: eUICCID, bestehend aus 32 Ziffern) ist auf dem Gerät in den Einstel­lungen zu finden. Alter­nativ hat der Kunde manchmal auch die Möglich­keit, die Daten zum Einrichten der eSIM auch selbst im Gerät einzu­tragen - das ist aller­dings eine eher umständ­liche Methode.

"Es gibt nach wie vor Provider, bei denen die Umstel­lung auf eine eSIM nicht über das Online-Kunden­center und auch nicht über die Kunden­ser­vice-App möglich ist", führt Alex­ander Kuch weiter aus. "Bei manchen Tarif-Anbie­tern muss der Kunde für eine eSIM bei der Hotline anrufen und bekommt dann in einigen Tagen einen Brief mit einem QR-Code zum Scannen zuge­schickt."

Schließ­lich gibt es noch mehrere Möglich­keiten, was bei einem Wechsel des Smart­phones mit der eSIM passiert: "Manche eSIM-Profile sind mehr­fach verwendbar und können somit einfach auf ein neues Smart­phone umge­zogen werden", erläu­tert Alex­ander Kuch abschlie­ßend. "Bei anderen Provi­dern muss das nur einmalig verwend­bare eSIM-Profil bei jedem Gerä­tewechsel hingegen ganz neu beim Provider bean­tragt werden."

Über­sicht aller Handy-Tarife mit der Möglich­keit der eSIM:
https://www.teltarif.de/handy/esim.html

Aktu­elle Smart­watches mit eSIM:
https://www.teltarif.de/smart­watch-mit-esim

teltarif.de-Handy-Suche nach Smart­phones mit eSIM-Unter­stüt­zung:
https://www.teltarif.de/h/suche.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument