Pressemitteilung 05.01.2023

Jedermannfunk: Handy-Alternativen bei Stromausfall?

Auf den weiten Stre­cken in den USA haben sich die Trucker mit CB-Radio infor­miert. Auch beim Ausfall von Handy­netzen können CB-Funk, PMR446 oder Freenet Möglich­keiten bieten.

Immer wieder wird über den "Blackout" disku­tiert - einem kürzeren oder auch länger andau­ernden Komplett­aus­fall des Strom­netzes. Handys und Smart­phones sind dann nicht mehr sinn­voll nutzbar, wenn das Mobil­funk­netz durch den Strom­aus­fall nicht mehr funk­tio­niert. Das Online-Fach­portal teltarif.de hat unter­sucht, welche Alter­nativen zur Funk­kom­muni­kation es gibt.

Kommu­nika­tion ohne Netz

Jeder­mannfunk beschreibt Funk­tech­niken, die eben von jedem ohne größeren Aufwand genutzt werden können. Dazu gehört beispiels­weise der CB-Funk, der bereits Ende der 1940er Jahre in den USA populär wurde. Über CB-Funk (englisch für "Citizen's Band" = CB-Radio) können sich inter­essierte Menschen regional im Umkreis von 5 bis 15 km über Sprech­funk austau­schen. Rund um die Wende- und Nach­wen­dezeiten in der ehema­ligen DDR war CB-Funk schon damals eine will­kom­mene Möglich­keiten, das anfäng­lich kaum vorhan­dene Tele­fon­netz zu ersetzen oder zu ergänzen. Klarer Vorteil von CB-Funk ist, dass die Kommu­nika­tion von Gerät zu Gerät funk­tio­niert und kein zentrales Netz dafür vorhanden sein muss. Und viele CB-Funk­geräte können auch vom Strom­netz unab­hängig mit Akku, Batterie oder über die 12V-Bord­netz im PKW betrieben werden.

Aber wie gut kann CB-Funk heute ein ausge­fal­lenes Handy­netz ersetzen? teltarif.de gibt ausführ­liche Tipps, ob der (fast) welt­weit genormte CB-Funk auf 27 MHz oder der euro­päisch genormte Nahbe­reichs­funk "PMR446" oder die rein deut­sche Vari­ante für den gewünschten Zweck in Frage kommen.

Reich­weite nicht über­schätzen

"Im Kino oder Fern­sehen haben diese kleinen Funk­geräte oft unge­ahnte Reich­weite, die aber mit der Wirk­lich­keit nichts zu tun haben", betont Gajek. "Auch sollte man nicht darauf hoffen, über diese Funk­geräte im Notfall offi­zelle Stellen errei­chen zu können", warnte Gajek, der sich seit seiner Jugend mit CB-Funk und Jeder­manns­funk beschäf­tigt hat.

CB-Funk (27 MHz) oder Jeder­manns­funk bei 149 bzw 446 MHz ist aber ein ideales Kommu­nika­tions­mittel in einer Fami­lien- oder Freunde-Gemein­schaft. Und CB-Funk ist bis heute lebendig und der Einstieg nicht teuer.

Der Link zum Artikel:

https://www.teltarif.de/jeder­mann-funk

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument