Pressemitteilung 12.04.2023

Die Zukunft von UKW-Radio bleibt unklar

Wird UKW von DAB+ abge­löst oder geht es nahtlos ins mobile Strea­ming-Internet? Die Radio-Spezia­listen von teltarif.de, Markus Weidner und Michael Fuhr, wissen mehr darüber.

Fast jeder Mensch hört gerne Radio, was über drei Wege möglich ist. Da ist das in den 1950er Jahren einge­führte UKW-Radio, das schon seit vielen Jahren eigent­lich durch eine digi­tale Version über Sende­sta­tionen im Land abge­löst werden sollte, stellen die teltarif.de Radio-Spezia­listen Michael Fuhr und Markus Weidner fest.

UKW - DAB - DAB+ - IP-Radio?

Digital Audio Broad­cast (DAB) wurde 1987 einge­führt und nach einigen Jahren 2001 durch DAB+ ersetzt. Viele ältere Empfänger mussten damals entsorgt werden, UKW lief weiter. Viele Anwender sind auf Internet- Streams umge­stiegen. Beim Internet-Radio ist das Angebot zwar deut­lich größer, es erfor­dert aber eine stabile und bezahl­bare Inter­net­ver­bin­dung, z.B. unter­wegs. Bekannt­lich sind die Netze von Telekom, Voda­fone oder Telefónica noch lange nicht flächen­deckend. Flat­rate-Daten-Tarife im Mobil­funk sind sehr teuer. "Die übli­chen Daten­pakete sind für regel­mäßige Streamer eher homöo­pathisch", gibt Markus Weidner zu bedenken.

Aktu­eller Podcast erschienen

Im aktu­ellen Podcast von teltarif.de beleuchten die Redak­teure Fuhr und Weidner die aktu­elle Situa­tion im UKW-Bereich. Die Vorgaben reichen von Abschalt­ter­minen (z.B. für 2024 in der Schweiz), über keine Neuver­gabe von frei werdenden Rund­funk­fre­quenzen in Hessen, bis zu Verlän­gerungen in Bayern. "Das Bild ist ziem­lich unüber­sicht­lich", findet Michael Fuhr.

Radio der Zukunft

Wie könnte das Radio der Zukunft aussehen? Mögli­cher­weise nicht mehr linear, sondern mithilfe von Künst­licher Intel­ligenz aus den Vorlieben der Hörer zusam­men­gestellten Musik­stre­cken. Aller­dings bleibt unklar, ob die KI die wahren Inter­essen der Hörer über­haupt kennen und beur­teilen kann.

Der Link zum Podcast:
https://www.teltarif.de/radio-analog-ukw-abschal­tung/news/91484.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument