Pressemitteilung 13.07.2023

Android Auto & Apple Carplay: Geht auch mit älteren Autos

Das Smart­phone kann auch im Auto wert­volle Dienste leisten: Navi­gation, Suche nach Tank­stellen oder Lade­säulen. Für ältere Modelle gibt es preis­werte Nach­rüs­tungen. teltarif.de stellt einige vor.

Wer mit dem Auto unter­wegs ist, möchte gerne die Infor­mationen seines Smart­phones im Auto nutzen. Je nach Alter des Fahr­zeugs können Smart­phones über ein USB-Kabel mit dem Car-Enter­tain­ment-System verbunden werden. Moderne Fahr­zeuge beherr­schen teil­weise schon die draht­lose Vari­ante, die entweder über WLAN (WiFi) oder Blue­tooth zwischen Auto und dem Smart­phone verbindet.

Zwei wesent­liche Betriebs­sys­teme: Android (Google) oder iOS (Apple)

Zwei Systeme bieten hier am meisten Infor­mation, entweder Android Auto, das seit 2015 Bestand­teil von Googles Betriebs­system Android 11 oder höher ist, oder Apple Carplay (ab iPhone 5 bzw. iOS 10 oder höher), was zum Mikro­kosmos von Apple gehört. Das Fach­portal teltarif.de hat unter­sucht, welche Möglich­keiten es gibt, das eigene Fahr­zeug nach­träg­lich mit dem Smart­phone zu verbinden, auch wenn werks­seitig die Voraus­set­zungen noch fehlen sollten.

Wirksam gegen Kabel­salat

Um über­mäßigen Kabel­salat im Cockpit vorzu­beugen, bieten sich entspre­chende Adapter an. "Für das Nach­rüsten müssen Inter­essierte nicht allzu tief in die Tasche greifen. Schon ab rund 60 Euro gibt es brauch­bare Adapter für Android Auto und Apple CarPlay", betont teltarif.de-Autor André Rein­hardt und ergänzt: "Sollte das Fahr­zeug noch über kein Display verfügen, lässt sich sogar das nach­rüsten, um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können."

Passend für etwa 600 bis 800 Auto-Modelle

Die vorge­stellten Adapter passen an ca. 600 bis 800 Auto-Modelle und können bei Fahr­zeugen etwa ab 2016 oder 2017 genutzt werden. "Das Fahr­zeug muss über einen für den Nutzer zugäng­lichen USB-A-Anschluss verfügen", erklärt Rein­hardt weiter.

Display zum Nach­rüsten

Nach­rüst-Displays sind mit rund 150 Euro etwas teurer. Ein von teltarif.de getes­teter 7-Zoll-Bild­schirm ergänzt ein älteres Fahr­zeug um die Möglich­keiten von Android Auto oder Apple CarPlay. Einge­baute Laut­spre­cher, ein microSD-Karten-Schacht und ein kleiner FM-Sender zum Über­tragen von Musik und Ton auf das im Auto einge­baute Radio sind dann eben­falls dabei. Strom bekommt das Display z.B. über den Ziga­ret­ten­anzünder. Das Gerät kann am Arma­turen­brett oder der Wind­schutz­scheibe befes­tigt werden, zum Handy wird der Kontakt über WLAN herge­stellt.

Der Link zum Artikel: https://www.teltarif.de/android-auto-car-play-adapter

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument