Pressemitteilung 14.04.2023

In 30 Minuten: Günstige Handy-Tarif direkt per App

Eine neue Rufnummer für einen güns­tigeren Tarif oder einen befris­teten Einsatz­zweck: Das bieten Tarife der App-Discounter, die im Ideal­fall binnen 30 Minuten start­klar sind.

In Zeiten, in denen es auf jeden Euro und Cent ankommen kann, werden auch die Kosten für Mobil­funk­tarife genauer betrachtet. Oder es soll für eine begrenzte Zeit eine weitere Rufnummer ange­schaltet werden, etwa um beim Klein­anzei­gen­portal etwas zu verkaufen. Oder man braucht eine Rufnummer für ein befris­tetes beruf­liches Projekt. Hierfür sind soge­nannte App-Provider eine inter­essante Alter­native. Darauf macht Henning Gajek vom Online-Fach­portal teltarif.de aufmerksam.

Voraus­set­zung: Gängiges Smart­phone

Ein Smart­phone mit Tarif haben viele, aber der könnte viel zu teuer sein. Oder es wird eine zweite Rufnummer benö­tigt. "Das geht bereits inner­halb von 30 Minuten, mit einem App-Provider", weiß Gajek. Dazu wird eine App für Android (Google) oder iOS (Apple) auf das Smart­phone geladen, die eigenen Daten einge­tragen und die Bezah­lung über einen Online-Bezahl­dienst wie z.B. PayPal erle­digt. Da bei diesem Bezahl­dienst der Kunde schon bekannt ist, erleich­tert das die Anmel­dung beim Mobil­funk­anbieter: "Die mitunter zeit­rau­bende oder lästige Fest­stel­lung der eigenen Iden­tität per Video-Ident oder Post-Ident entfällt", erklärt Gajek.

eSIM - die SIM-Karte zum Herun­ter­laden

Hat der Kunde bereits ein aktu­elles Smart­phone, das die Tech­nologie "eSIM" unter­stützt, geht es noch schneller: "Über das Mobil­funk­netz wird die SIM-Karte durch eine Soft­ware ersetzt, sie ist nach wenigen Minuten sofort einsetzbar und der Kunde unter seiner neuen Rufnummer erreichbar", nennt Gajek die Vorzüge solcher Ange­bote.

Wirk­samer Kosten­schutz

Gajek betont, dass einige Tarife einen wirk­samen Kosten­schutz einge­baut haben. Zum Beispiel "fraenk" oder "4Bro Flexz!": Hier sind nur normale Tele­fonate und SMS inner­halb Deutsch­lands und in EU-Europa (teil­weise auch in der Schweiz) möglich, alles was extra Geld kostet, wie Sonder­ruf­num­mern, Gewinn­spiele oder Anrufe aus Deutsch­land in ferne Länder sind gesperrt. Die Handy-App-Tarife werden entweder pro Nutzungstag oder pro Monat abge­rechnet. Wer seine bishe­rige Rufnummer mitbringt, bekommt teil­weise inter­essante Rabatte oder Sonder­preise.

Flexibel kündbar

Und wenn das Angebot nicht mehr zusagt, sind diese App-Tarife, die je nach Anbieter in unter­schied­lichen Mobil­funk­netzen zu Hause sind, binnen eines Monats oder sogar binnen eines Tages wieder problemlos kündbar - eben­falls einfach per App. Der Netz­betreiber schaltet den Anschluss zum ange­kün­digten Zeit­punkt aus, der Kunde löscht die eSIM vom Gerät oder nimmt die Plastik-SIM-Karte aus dem Handy und gibt sie zum Elek­tronik-Müll.

Der Link zum Artikel: https://www.teltarif.de/app-discounter

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument