Pressemitteilung 26.10.2023

Statt Neukauf: So wird das Smartphone wieder schneller

Mit der Zeit werden Smart­phones lang­samer. teltarif.de gibt Tipps, wie sich Daten­reste entfernen lassen oder das Android-Smart­phone auf Trab zu bringen ist.

Smart­phones werden mit der Zeit lang­samer, darauf weisen Alex­ander Emunds und Thomas Michel vom Online-Fach-Portal teltarif.de hin. Bei einem Smart­phone handelt es sich um kleine Hoch­leis­tungs­com­puter, die in eine Hand passen. Wie bei einem großen PC können Smart­phones durch Daten­reste unnötig zuge­müllt werden. Nicht nur dadurch werden die Handys mit der Zeit immer lang­samer.

"Das muss nicht sein", erklärt Alex­ander Emunds vom Online­magazin teltarif.de und ergänzt: "Und es muss nicht immer gleich ein neues Handy ange­schafft werden, wenn das alte Handy nicht mehr das gleiche Tempo an den Tag legt wie zu Anfang." Es bleiben einige einfache Möglich­keiten, um Daten­reste beispiels­weise von Android-Smart­phones zu entfernen, wodurch diese wieder schneller werden.

Regel­mäßig Updates sind wichtig

"Gene­rell sollte auf einem Smart­phone immer das aktu­ellste verfüg­bare System-Update instal­liert sein", betont Emunds. Das beinhaltet häufig Opti­mie­rungen und besei­tigt Fehler, die das System ausbremsen oder gar unsi­cher machen. Verfüg­bare Updates werden in der Regel in der Benach­rich­tigungs­leiste des Geräts ange­zeigt. Es kann aber auch aktiv in den Einstel­lungen nach Aktua­lisie­rungen gesucht werden.

Kampf der Bloat­ware

Viel Spei­cher­platz wird von nicht benö­tigten Apps verbraucht - soge­nannter Bloat­ware. Diese sollten deinstal­liert oder wenigs­tens deak­tiviert werden. Nach einem System-Update können solche Apps wieder auftau­chen, teltarif.de empfiehlt daher die regel­mäßige Kontrolle.

Zu viele Icons auf dem Start­bild­schirm und unge­nutzte Apps, die mögli­cher­weise gar nicht mehr benö­tigt werden, machen sich eben­falls als System-Bremse bemerkbar.

Daten­bestände ausmisten

Und wenn das Smart­phone wirk­lich zu alt sein sollte, kann es nicht schaden, die Daten­bestände (Bilder, Filme, Texte, Kontakte) durch­zuschauen, ob die Infor­mationen auch später noch gebraucht werden oder schlicht gelöscht werden können. Das alte Smart­phone kann kostenlos zum Recy­cling abge­geben werden und erfüllt dabei noch einen guten Zweck.

Der Link zum Artikel: www.teltarif.de/handy/android/schneller-machen

Handy-Recy­cling: www.teltarif.de/handy/entsorgung.html

Kontakt:

Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an:

teltarif.de Onlineverlag GmbH
Henning Gajek
Tel: +49 (0) 30 / 453081-423
Mobil: +49 (0) 170 / 5583724
E-Mail: presse@teltarif.de

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument