umweltbewusst

Samsung E1107: Das Solarzellen-Handy kommt diesen Monat

Auch das Samsung S7550 Blue Earth kommt noch in diesem Jahr
Von Björn Brodersen

Der Handy-Hersteller Samsung wird eventuell noch in diesem Monat mit dem Samsung E1107 ein Einsteiger-Handy mit Solar-Folie auf dem Akku-Deckel herausbringen. Das für das Prepaid-Segment gedachte Gerät wird seit zwei Monaten in Indien verkauft und soll hierzulande für einen Preis um 100 Euro im freien Handel erhältlich sein. In einem Prepaid-Startpaket mit Handy soll der Kaufpreis für das Samsung E1107 geringer ausfallen, noch konnte Samsung allerdings keinen Mobilfunk-Netzbetreiber für das Gerät gewinnen. Die Solar-Folie ersetzt zwar nicht das herkömmliche Ladegerät, doch sorgt dafür, dass der Akku des Handys auch unterwegs unter Sonnen- oder Tageslicht aufgeladen wird. Foto vom Samsung E1107 Samsung E1107
Foto: Samsung

Samsung E1107

Laut Samsung springen dabei etwa zehn Gesprächsminuten oder der Versand von 20 SMS-Nachrichten heraus, wenn der Akku eine Stunde lang über die Solar-Folie nachgeladen wird. Erkennbar ist dies am Ladesymbol auf dem Display. Für eine vollständige Akku-Neuaufladung würde die Solar-Folie mit einer Leistung von 85 Milliwatt nach Aussage von Samsung rund 55 Stunden benötigen. Die Sprechzeit des Samsung E1107 soll laut Hersteller vier Stunden nicht übersteigen.

Das 105 mal 44,15 mal 16,3 Millimeter große Dualband-Handy (GSM-Netze um 900 und 1 800 MHz) ist zudem das erste Handy des Herstellers, das mit einem sogenannten eneergieeffizienten "Eco-Charger" ausgerüstet ist, den Samsung nach und nach auch bei anderen Handy-Modellen einführen will. Die Leistung des Handys im Standby-Modus soll nur 0,03 Watt betragen.

Einfache Telefon-Funktionen, FM-Radio, Taschenlampe und uTrack

Foto vom Samsung Reclaim Samsung Reclaim
Foto: Sprint
Das Samsung E1107 kommt im Barrenformat und in einem PVC-, BFR- und Beryllium-freien, leichten Gehäuse daher und bietet einfache Handy-Funktionen wie Mobiltelefonie, SMS-Versand, einen Kalender und ein integriertes FM-Radio. Der Telefonspeicher fasst 500 Kontakte und 300 Kurzmitteilungen. Zu den weiteren Anwendungen gehören eine Taschenlampe, eine Täuschungsanruf-Funktion, um aus unliebsamen Gesprächen ohne Gesichtsverlust aussteigen zu können, sowie die Diebstahl-Nachverfolgung per uTrack.

In einem kurzen Test des Samsung E1107 stellten wir ein leuchtstarkes, wenn auch kleines CSTN-Display mit 128 mal 128 Pixel Auflösung und 65 536 Farben fest. Die Ziffern-Tastatur mit vergleichsweise großen Tastenfeldern weist klare Druckpunkte auf und ist zuverlässig bedienbar.

Blue Earth alias Samsung S7550 kommt Ende dieses Jahres

Foto vom Samsung S7550 Blue Earth Samsung S7550 Blue Earth
Foto: Samsung
Das im Februar während des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellte Eco-Handy Blue Earth soll gegen Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Auch bei diesem Gerät soll die Stromversorgung über Solarzellen auch unabhängig vom Stromnetz erfolgen können. Die Solarzellen des Touchscreen-Handys finden sich ebenfalls auf der Rückseite des Gehäuses, das aus einem Kunststoff gefertigt ist, den die Koreaner aus recyceltem Kunststoff aus Plastikflaschen gewinnen. Die Verpackung wird aus Recycling-Papier gefertigt. Umweltschädliche und gesundheitsgefährdende Stoffe wie giftige Leichtmetalle werden im Blue Earth, das die Modellnummer S7550 tragen soll, nicht verbaut sein.

Der amerikanische Mobilfunkbetreiber Sprint verkauft derweil seit Neuestem das umweltfreundlichere Handy Samsung Reclaim, das zu 80 Prozent aus recycelbaren Materialien bestehen soll. 2 Dollar des Kaufpreises von 50 Dollar an ein amerikanisches Umweltschutzprogramm. Das Samsung Reclaim ist unter anderem mit einer 2-Megapixel-Kamera und einem QWERTY-Keyboard ausgerüstet.