Mehrwert

Schweiz: Prepaid-Tages-Flats für Telefonie, SMS/MMS und Daten

Die Swisscom bietet flexiblen Tarif unter dem Namen BeFree
Von Ralf Trautmann

Die Schweizer können ab 17. August in den Genuss ganz spezieller Fullflat-Offerten kommen: Die Swisscom führt einen Tarif namens BeFree ein, der Anrufe und den SMS- und MMS-Versand in alle inländischen Netze sowie das mobile Surfen abdeckt, wenn auch gedrosselt ab 2 GB. Für den klassischen Vertragstarif müssen die Schweizer dann monatlich 169 Franken zahlen, umgerechnet also rund 110 Euro. Ein wirkliches Pendant gibt es hierzulande zwar nicht, aber E-Plus versucht zum Beispiel zum Preis von 150 Euro pro Monat ein zumindest ähnliches All-Inklusive-Produkt unter dem Namen Base Gold zu positionieren. Der E-Plus-Tarif unterscheidet sich allerdings in einigen Punkten vom Schweizer BeFree-Angebot: Base Gold kommt mit der noch gut verkraftbaren "Begrenzung" auf 3 000 SMS pro Monat, aber ohne MMS-Flat und vor allem zwar ohne Drossel, aber auch ohne HSDPA-Geschwindigkeit fürs Surfen. Dafür gibts bei E-Plus monatlich noch 1 000 Freiminuten für Anrufe in alle europäischen Netze.

Doch die Swisscom bringt noch eine weitere Offerte namens Easy BeFree mit echtem Mehrwert: Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Tages-Flatrates auf Prepaid-Basis für Anrufe in alle Netze für 3 Franken (rund 1,96 Euro), für SMS oder MMS in alle Netze für 2 Franken (rund 1,30 Euro) oder für die Datennutzung zum Preis von 4 Franken (rund 2,62 Euro) zu buchen. Kosten fallen hier entsprechend nur an, wenn einer der Dienste genutzt wird - ein praktisches und flexibles Modell, auf das Kunden in Deutschland abgesehen von Tages-Flatrates fürs Surfen leider verzichten müssen.

Allerdings gab es auch hierzulande einmal den Versuch, etwas derartiges auf den Markt zu bringen: So führte der Anbieter brand mobile das so genannte auto-mobile-Angebot ein, das Tagesflatrates für Telefonie und den SMS-Versand enthielt. Die Offerte wurde allerdings Anfang vergangenen Jahres eingestellt.