Wechsel

simyo: Gründerteam um Rolf Hansen steigt aus

Nicolas Biagosch übernimmt die Führung
Von

Das vierköpfige simyo-Gründungsteam um Rolf Hansen verlässt nach fünf Jahren die Mutter aller Mobilfunk-Discounter in Deutschland. unter dem Codenamen "Shark" hatten Rolf Hansen, Christian Magel, Andreas Perreiter und Thomas S. Enge den ersten Discount-Service-Provider im E-Plus-Netz gegründet, damals ein sehr spannendes Unterfangen, denn 19 Cent pro Minute und SMS zu allen Zeiten in alle Netze waren eine echte Sensation. Heute liegt die Marke bei 9 Cent.

Rolf Hansen übergibt simyo an Nicolas Biagosch, (Jahrgang 1970) der in München und San Francisco Rechtwissenschaften studierte und vom Computerhersteller Compaq Anfang des Jahrtausends in leitender Funktion den Aufbau des Internet-Service-Providers Planet Internet vorantrieb und 2002 zu E-Plus wechselte, wo er ab 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung erst für Rechtsfragen und ab 2008 für Recht, Regulierung, Liegenschaften und die politische Interessenvertretung verantworlich war.

Für Rolf Hansen findet diese Übergabe "konstruktiv und planmäßig" statt, "eigentlich waren nur drei Jahre geplant gewesen, am Ende sind es dann doch fünf Jahre bei Simyo geworden." Auf die Frage von teltarif.de an Rolf Hansen, ob er es - von heute aus gesehen - nochmal machen würde, kam ein eindeutiges "Ja, ich würde es wieder tun. Simyo waren fantastische fünf Jahre in meinem Leben. Wir haben damals das Startsignal gegeben, heute ist simyo eine feste Größe und gibt es eine Vielzahl fairer Angebote im Markt, worauf wir stolz sind. Als wir damals gestartet sind, wussten wir noch nicht genau, wo wir heute schließlich ankommen werden. Und simyo wird unter der neuen Leitung sicher fünf weitere spannende Jahre erleben."

Mit seinem Gründerteam will sich Rolf Hansen neu aufstellen und internationaler tätig werden, was genau er machen wird, wollte er uns aber noch nicht verraten. Neue Pressesprecherin von Simyo wird Nadine Motter, ebenfalls seit langer Zeit bei simyo dabei, ihre Vorgängerin Ira Reckenthäler macht sich mit einer eigenen Agentur selbständig, bleibt aber dem Unternehmen beratend verbunden.

Quasi als Abschiedsgeschenk hat das Gründer Team seinen Kunden eine völlig überarbeitete Homepage www.simyo.de vermacht, die besonders im internen Kundenbereich moderner gestaltet und nach ausführlichen Usability-Tests mit Kunden an den Start gebracht wurde. So sind die häufig genutzten Funktionen wie Einzelverbindungsnachweis oder das Aufladen noch schneller als vorher erreichbar.