günstig

surf.green: Mobile Internet-Flatrate ab 14,95 Euro im Monat

Neues Angebot von FlexiShop wird im E-Plus-Netz realisiert
Von

Nach surf.pink und surf.red fällt heute der Startschuss für eine weitere mobile Internet-Flatrate des Daten-Discounters FlexiShop. Das Angebot nennt sich surf.green und unterbietet mit einer monatlichen Grundgebühr 14,95 Euro die Tarife der Mitbewerber - sieht man einmal von Angeboten ab, die nur auf dem Handy- bzw. Smartphone-Display genutzt werden können oder schon nach wenigen Hundert Megabyte in der Performance reduziert werden.

Wer sich für surf.green interessiert, muss allerdings eine mit 35 Euro vergleichsweise hohe Anschlussgebühr zahlen. Zudem beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Legt man die Anschlusskosten auf die zwei Jahre Mindestlaufzeit um, so beträgt der rechnerische Monatspreis 16,41 Euro. Nach Ablauf der ersten beiden Jahre steigt die monatliche Grundgebühr auf 20 Euro. Spätestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gibt es somit günstigere Alternativen, die - wie berichtet - zum Teil auch auf eine Mindestvertragslaufzeit verzichten.

Netzpartner für surf.green ist E-Plus

Zudem wird surf.green im E-Plus-Netz realisiert, das zwar umfangreich sein GSM/GPRS-Netz um EDGE erweitert, aber im UMTS-Ausbau hinter den Mitbewerbern zurückliegt. Außerdem wurde der UMTS-Turbo HSDPA erst in wenigen Städten und auch dort nur punktuell eingeführt. Nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion stehen auch in HSDPA-versorgten Gebieten nur maximal rund 440 kBit/s im Downstream zur Verfügung.

T-Mobile, Vodafone und o2 bieten bereits bis zu 7,2 MBit/s im Downstream an. Die beiden großen Netzbetreiber haben zudem eine Erweiterung auf 14,4 MBit/s angekündigt. Darüber hinaus haben die Mitbewerber von E-Plus auch bereits HSUPA für schnellere Uploads im UMTS-Netz eingeführt.

Surfstick als Option für 69 Euro

Wie bei nahezu allen vergleichbaren Angeboten wird die Übertragungsgeschwindigkeit auch bei surf.green ab einem Datenvolumen von 5 GB für den Rest des Monats auf GPRS-Niveau gedrosselt. Kunden, die noch ein UMTS-Modem benötigen, können einen Surfstick für 69 Euro bestellen. Die übrigen Konditionen des ansonsten als SIM-only-Produkt angebotenen Tarifs ändern sich dadurch nicht.

surf.green lehnt sich im Namen an die Farbe Grün, mit der E-Plus gewöhnlich wirbt, an. surf.pink wird im T-Mobile-Netz realisiert, während surf.red-Kunden im Netz von Vodafone surfen. Offenbar bereits in Planung ist bei FlexiShop auch ein vergleichbares Angebot im o2-Netz. Zumindest ist die Domain surfblue.de bereits auf Flexishop registriert. Derzeit ist die Seite jedoch - wie auch surfgreen.de - mit einem Passwort gesichert. Die Homepage für surf.green soll im Laufe des Tages freigeschaltet werden.