Mobilinternet

Besser Durchblick behalten: Neue Mobil-Flatrate von surfklar.de

Händler offeriert bekannten Tarif für mobiles Internet von mobilcom
Von Björn Brodersen

Mir dem Angebot surfklar.de [Link entfernt] gibt es eine weitere Daten-Flatrate für die mobile Internet-Nutzung per Notebook oder Netbook im Mobilfunknetz von T-Mobile. Neukunden der mobilen Internet-Flatrate zahlen 39,90 Euro monatliches Grundentgelt und erhalten zum Versandkostenpreis von 10 Euro das Netbook Aspire One A150X sowie den HSDPA- und HSUPA-fähigen web'n'walk-Stick IV. Alternativ hat surfklar.de bis zum 30. April auch ein Aktionsangebot im Programm: Der Kunde kann für einmalig 39,90 Euro nur den web'n'walk-IV-Stick zur Flatrate wählen und erhält dafür für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten einen Rabatt auf den monatlichen Grundpreis von jeweils 18 Euro. Der effektive monatliche Grundpreis über 24 Monate beträgt damit im Rahmen des Aktionsangebots nur 21,90 Euro.

Wer auf das Netbook verzichten kann, zahlt mit dem Aktionsangebot über die Dauer von zwei Jahren knapp 400 Euro weniger als mit dem Hardware-Paket. Im freien Handel kostet das Netbook von Acer mit einer 120 GB großen Festplatte, mit der auch das bei surfklar.de verkaufte Aspire-One-A150X-Modell herkommt, ab 300 Euro. In diesem Fall lohnt es sich also, das Aktionsangebot statt des Hardware-Pakets von surfklar.de wahrzunehmen und das Netbook unabhängig von der mobilen Daten-Flatrate zu kaufen.

Mobilfunkvertrag wird mit der freenet AG geschlossen

Was auf der Website zum Angebot nicht gleich ersichtlich ist: Der Kunde schließt den Vertrag nicht mit surfklar.de oder dem Betreiber - dem Händler Standleitungen.de - sondern mit dem Mobilfunkprovider mobilcom (freenet). Im Grunde genommen handelt es sich bei der mobilen Daten-Flatrate um den m-surf-Flat-Tarif von mobilcom. Bei dem Mobilfunkprovider ist die m-surf Flat für 36,90 Euro im Monat im Netz von T-Mobile bzw. im Netz von Vodafone. In der T-Mobile-Variante steht beispielsweise die web'n'walk-Express-Card IV für 6,95 Euro inklusive Versandkosten zur Auswahl. Bei einer SIM-Karten-Aktivierung über die Kurzwahl 22240 entfällt auch der einmalige Anschlusspreis von normalerweise 25,95 Euro. Alternativ bietet mobilcom noch den Tarif m-surf Flat T-Mobile Discount für 29,95 Euro pro Monat an. Als Modem erhalten die Kunden hier einen web'n'walk-Stick III, der HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s unterstützt.

Ein einmaliges Anschluss-Bereitstellungsentgelt fällt weder für das auf surfklar.de noch auf mobilcom.de veröffentliche m-surf-Flat-Angebot an. Ab einem Datenvolumen von 5 GB pro Monat beschränkt mobilcom die verfügbare Bandbreite für die restlichen Tage des jeweiligen Monats auf maximal 64 kBit/s im Downstream und 16 kBit/s im Upstream. Die Nutzung von VoIP oder Instant Messaging ist laut AGB untersagt. Wer die SIM-Karte für Handy-Telefonate benutzt, zahlt vergleichsweise teure Minutenpreise ab 39 Cent für Gespräche im Inland und für Abfragen der Mailbox sowie ebenfalls teure SMS-Versandpreise ab 19 Cent.

Vom Mobilfunkprovider simply kommt eine ähnlich teure Daten-Flatrate für die mobile Internet-Nutzung im Netz von T-Mobile. Der Tarif mit einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat simply data kostet in den ersten sechs Monaten 19,90 Euro pro Monat, wenn der Kunde auf neue Hardware verzichtet. Ab dem siebten Monat fallen 29,95 Euro pro Monat an. Das einmalige Anschluss-Bereitstellungsentgelt beträgt 24,95 Euro. Der USB-Surf-Stick web'n'walk IV kann für einmalig 59 Euro hinzugekauft werden.