SIM-only

T-Mobile: Combi-Tarife ab 1. Oktober auch ohne Handy erhältlich

Neue Tarife können auch für das Apple iPhone genutzt werden
Von

Seit Ende Juli bietet Vodafone seine SuperFlat-Internet-Tarife auch ohne Handy an. Dabei richten sich die SIM-only-Varianten an Interessenten, die sich ihr Smartphone - beispielsweise ein Apple iPhone - auf dem freien Markt besorgt haben. Zum 1. Oktober zieht T-Mobile nach und bietet seine Combi-Tarife nun ebenfalls wahlweise ohne Handy an. Bislang gab es die Preismodelle nur in Verbindung mit einem Smartphone, wobei die Vermarktung der Google-Handys T-Mobile G1 und G2 touch im Vermarktungs-Schwerpunkt standen.

Je nachdem, für welches Preismodell sich der Kunde entscheidet, liegt die monatliche Ersparnis gegenüber dem Tarif mit Handy bei 5 oder 10 Euro. Wer sich für die beiden kleinsten Tarife, Combi-Flat XS bzw. Combi Relax 60, in der SIM-only-Variante entscheidet, zahlt jeden Monat eine um 5 Euro reduzierte Grundgebühr. In allen höherwertigen Tarifen erlässt T-Mobile jeweils 10 Euro monatlich.

Damit kosten die Combi-Flat XS ohne Handy 19,95 Euro monatliche Grundgebühr, die Combi-Flat S ist zum Monatspreis von 34,95 Euro zu bekommen, die Combi-Flat M für 49,95 Euro und die Combi-Flat L für 109,95 Euro. Kunden, die sich für Combi Relax 60 ohne Handy entscheiden, zahlen einen monatlichen Paketpreis von 24,95 Euro. Im Combi Relax 120 liegt der Monatspreis bei 39,95 Euro, bei Combi Relax 240 beträgt die Grundgebühr 59,95 Euro und bei Combi Relax 1200 zahlen die Kunden monatlich 79,95 Euro.

SIM-only-Angebote gelten auch für iPhone-Nutzer

Wie aus einer uns vorliegenden Information von T-Mobile zu den neuen Tarifen hervorgeht, gelten die neuen Angebote auch für alle iPhone-Nutzer. Bereits im Sommer gab es Überlegungen, iPhone-Kunden, die ihren Vertrag verlängern, ohne ein neues Handy zu wählen, Vergünstigungen einzuräumen. Dabei handelt es sich offenbar um die Complete-Varianten der neuen Combi-SIM-only-Tarife.

Eher unwahrscheinlich ist die ebenfalls denkbare Variante, dass T-Mobile auf diesem Weg Kunden gewinnen will, die sich das Apple iPhone auf dem freien Markt ohne Vertrag und ohne SIM-Lock besorgen. In einigen Fällen kann dies allerdings auch für Interessenten in Frage kommen, die ihr iPhone in der Regel mit T-Mobile-Vertrag nutzen. Kunden, die sich häufiger im Ausland aufhalten, haben so die Möglichkeit, bei Bedarf eine lokale Prepaidkarte zu nutzen, um die ansonsten anfallenden Roaming-Kosten zu umgehen.

Combi-Tarife jetzt auch als CombiCards erhältlich

Ebenfalls neu ab 1. Oktober ist die Möglichkeit, die Tarife Combi-Flat M und Combi Relax 60 auch als CombiCard zu einem bestehenden Vertrag zu buchen. Dabei handelt es sich ebenfalls um die Tarif-Varianten ohne subventioniertes Handy. Die CombiCard Combi Flat M kostet 39,95 Euro monatliche Grundgebühr, während die CombiCard Combi Relax 60 zum monatlichen Paketpreis von 19,95 Euro zu bekommen ist.