Umstellung

T-Online ändert Produkt: Aus Fax & Fon wird PC-Fax

Produktumstellung oder Sparmaßnahme? Produktwechsel ohne Kundeninfo
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Die Internet-Tocher der Deutschen Telekom, T-Online, hatte ihren Kunden schon länger einen kombinierten Anrufbeantworter für Sprache und Faxe als Produkt Fax & Fon angeboten. Neue Sprach-Nachrichten wurden per E-Mail im WAV Format an die eigene T-Online-Adresse übermittelt, neue Faxe im PDF-Format.

Ohne jegliche Ankündigung oder Vorwarnung fiel wie berichtet vor einigen Wochen der Sprachdienst weg, verschiedene Kunden gaben über das T-Online-Internetforum eine "Störungsmeldung" auf. Das T-Home-Team betreut die Telekom/T-Online-Kunden nur noch in webbasierenden Internet-Foren. Die bei Insidern sehr geschätzte NNTP-Newsgroups der "t-online.*"-Hierarchie wurden mit nur 14-tägiger Vorwarnzeit am 30. November geschlossen.

Umstellung erfolgte ohne Kundeninformation

Wie nun das T-Home-Team im Forum bekannt gab, habe man auf erneute Nachfrage erfahren, dass das Produkt "Fax & Fon" für Sprache und Faxe in "PC-Fax" umgewandelt worden sei. Auch im Telekom Kundencenter im Internet wurde das Produkt inzwischen "umetikettiert". Kein Kunde wurde je von T-Online über diese Änderung informiert, was verklausuliert auch das T-Home Team durchblicken ließ.

Verständlich, dass Kunden ziemlich enttäuscht sind. Es sei ja gar nicht so schlimm, dass die Telekom bestimmte Produktmerkmale ändere oder einstelle, zumal nur wenige den Anrufbeantworter aktiv genutzt haben dürften, aber die Umschaltung ohne Vorankündigung sei kein guter Stil, wenn nicht sogar ein Verstoß gegen die eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, hieß es im Forum.

Ob der Produktwechsel so wirklich geplant war oder ob die "Reparatur" des vermutlich wenig genutzten Sprachdienstes schlicht zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und die Funktion damit dem Sparkurs zum Opfer fiel, ist nicht bekannt.