mobicroco

Tablet Mid 7 von Bresser kostet 299 Euro und kommt im Dezember

Von Rita Deutschbein

Bresser Mid 7 tablet frontal Geht man nach den Aussagen der Hersteller, sollen in den kommenden Monaten verschiedene Tablets auf dem Markt erscheinen und die Auswahl der in Deutschland angebotenen Geräten somit kräftig verstärken. Auch Bresser, ein Unternehmen, das bisher eher für die Herstellung von Teleskopen, Ferngläsern und anderen optischen Geräten bekannt war, will sich nun ein Stückchen vom Tablet-Kuchen abschneiden und steigt mit dem Mid 7 in den Tablet-PC Markt ein. Die Kollegen von Eee-PC konnten auf der Photokina in Köln bereits erste Eindrücke des 7-Zollers sammeln. Bresser hat den deutschen Marktstart des Mid 7 nun für Dezember 2010 bekannt gegeben. Der Preis des Tablets soll bei 299 Euro liegen.

Mit 3G und WLAN stets verbunden

Bresser Mid 7 tablet frontal

Das Mid 7 läuft über die freie Software Android 2.1, bringt ein 7 Zoll großes, vermutlich resistives Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel mit und hat bei einer Abmessung von insgesamt 213 mal 124 mal 12 Millimeter ein Gewicht von rund 475 Gramm. bresser-mid-7-tablet-hinten In dem Tablet stecken 4 GB Flashspeicher und neben WLAN wird auch UMTS/HSDPA integriert sein. Laut Informationen des Herstellers, plant Bresser demnächst auch eine Variante ohne 3G, die die Bezeichnung Mid 7 Base tragen soll und diese Technologie nicht unterstützt. Ein eingebauter Bewegungssensor ermöglicht die Nutzung des Tablets im Hoch- und Querformat und richtet den Bildschirminhalt je nach Haltung des Tablet-PCs dementsprechend aus. In Sachen Kompatibilität ist das Mid 7 ganz ordentlich ausgestattet. Neben einer integrierten Webcam sowie einem VoIP-ready-Mikrofon, verfügt das Gerät über eine USB-Schnittstelle sowie einen Anschluss für Kopfhörer. Im Lieferumfang sind neben dem eigentlichen Tablet auch entsprechende Kopfhörer, USB-Kabel sowie das unverzichtbare Netzteil enthalten.

Bis dato keine konkreten Angaben zum Prozessor

Details zum Prozessor wurden noch nicht bekannt gegeben. Gerüchten zufolge, soll das Herzstück des Tablet jedoch von der Mobile Internet Device (MID) M7 des chinesischen Unternehmens Yifang Digital Technology Co., Ltd. geliefert werden. Trifft dies zu, ist mit mit einer Rechenleistung von 600 bis 800 MHz aus einem ARM9-Prozessor auszugehen. In Sachen Akku-Leistung wird man da schon konkreter. Als maximale Laufzeit gibt Yifang Digital 9 Stunden bei Musikwiedergabe an.

<via nDevil [Link entfernt] /Eee-PC [Link entfernt] >