Community

Tchibo: Intern für 1 Cent pro Minute und SMS kommunizieren

Angebot gilt für Neukunden bei Kartenkauf ab morgen
Von

Tchibo startet am morgigen Dienstag eine neue Mobilfunk-Aktion, die sich an Interessenten richtet, die eine neue Prepaidkarte des Discounters im o2-Netz erwerben. Wer sich für das zunächst bis zum 15. Juni laufende Angebot entscheidet, zahlt zwei Jahre lang für Telefonate mit anderen Tchibo-Mobilfunkkunden einen Minutenpreis von 1 Cent. Auch eine SMS kann innerhalb der Tchibo-Community für 1 Cent verschickt werden.

Wie der Kaffeeröster weiter mitteilt, zahlen die Kunden nach Ablauf von zwei Jahren für die Community-Gespräche wieder den regulären Minutenpreis von 5 Cent und auch die SMS zu anderen Tchibo-Mobilfunkkunden schlägt dann mit 5 Cent zu Buche. Am Minutenpreis von 15 Cent zu anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunkkunden ändert sich auch während der Aktion nichts.

1-Cent-Tarif gilt nach dem ersten Gespräch

Der 1-Cent-Tarif gilt, sobald mit der SIM-Karte das erste Gespräch geführt wurde. Die Aktivierung erfolgt automatisch und das Angebot gilt unabhängig davon, ob die Kunden lediglich die SIM zum Preis von 9,95 Euro oder auch ein Handy kaufen. Aktuell bietet der Discounter beispielsweise das LG KP100 für 14 Euro und das Motorola W270 für 39 Euro an.

Abzuwarten bleibt, ob das 1-Cent-Angebot für Kunden, die ihre Karte im Aktionszeitraum kaufen, möglicherweise über die ersten 24 Monate hinaus verlängert wird. So bot Tchibo beispielsweise im Sommer 2007 kostenlose Intern-Flatrate-Tarife an, die ebenfalls auf 24 Monate befristet waren.

Zumindest einige Kunden erhielten jetzt vom Anbieter per SMS die Information, dass ihre Intern-Flatrate um ein Jahr verlängert wurde. Andere Nutzer des Tarifs hatten die Möglichkeit, die Flatrate gegen einen einmaligen Betrag von 9,95 Euro um zwölf Monate zu verlängern. Offiziell kostet die Community-Flatrate bei Tchibo 3,95 Euro im Monat.

Prepaid-Freiminuten als Bonus für Einkäufe bei Tchibo

Ab sofort kann man als Tchibo-PrivatCard-Kunde gesammelte "Treue-Bohnen" auch in Prepaid-Freiminuten umwandeln. Die Freiminuten können für Gespräche in alle deutschen Netze verwendet werden. Bei jedem Einkauf in einer Tchibo-Filiale oder im Internet bekommt der PrivatCard-Kunde pro angefangene 10 Euro Kaufsumme eine Treue-Bohne. 10  Treue-Bohnen bringen 10 Freiminuten und für 15 gesammelte TreueBohnen kann 20 Minuten kostenlos telefoniert werden.

Beim Kauf einer Prepaid SIM-Karte von Tchibo mobil bis 1. Juni gibt es zudem 5 Treue-Bohnen. Die Gutschrift des Bonus erfolgt nach Ablauf des Aktionszeitraumes. Das gesammelte Gesprächsguthaben ist ein Jahr lang gültig. Danach verfallen ungenutzte Freiminuten.

Aktion im Komfort-Tarif: Startguthaben für Rufnummernportierung

Neukunden, die sich für den im Postpaid-Verfahren abgerechneten Komfort-Tarif entscheiden und ihre bestehende Handy-Nummer zum Discounter portieren, erhalten 25 Euro Startguthaben. Tchibo erstattet damit weitgehend die Kosten, die beim bisherigen Anbieter für die Mitnahme der Rufnummer anfallen. Zum Tchibo-Prepaid-Tarif ist eine Rufnummernportierung bislang nicht möglich.

Mobile Internet-Flatrate wird weiterhin erst ab 10 GB Verbrauch gedrosselt

Während o2 zum 5. Mai seine Konditionen für die mobile Internet-Flatrate verschlechtert hat, bleibt beim Reseller Tchibo alles beim Alten. Wie die Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, erfolgt eine Drosselung der Performance für Tchibo-Kunden weiterhin erst ab einem verbrauchten Volumen von 10 GB im Monat. Tchibo ist damit einer der letzten Anbieter auf dem deutschen Mobilfunkmarkt, der die HSDPA-Flatrate nicht bereits ab 5 GB Übertragungsvolumen im Monat auf GPRS-Performance beschränkt. Dafür erfolgt die Abrechnung allerdings im ungünstigen 400-kB-Takt.