Verwirrung

Tchibo: Verwirrung um Verlängerungs-Angebote für Intern-Flatrate

Bei vielen Kunden läuft derzeit die kostenlose Community-Flat aus
Von Marc Kessler

Bei vielen Tchibo-Mobilfunk-Kunden läuft derzeit ihre kostenfreie Intern-Flat (Tchibofon-Flatrate) aus, die kostenfreie Gespräche zu allen Tchibo-Kunden ermöglicht. Diese Option war im Sommer 2007 im Rahmen einer Promotion und innerhalb eines begrenzten Zeitraums kostenfrei für die Dauer von zwei Jahren inkludiert worden.

Derzeit erhalten Kunden des Kaffeerösters verschiedene Angebote, ihre Community-Flatrate weiter zu verlängern. Dabei macht Tchibo aber Unterschiede, so dass es nach aktuellem Kenntnisstand unserer Redaktion derzeit vier verschiedene Offerten gibt:

  • kostenfreie Verlängerung der Intern-Flat um ein Jahr
  • Verlängerung der Intern-Flat um ein weiteres Jahr für einmalig 9,95 Euro
  • Verlängerung der Intern-Flat für 1 Euro pro Monat
  • kein gesondertes Angebot (Verlängerung zu regulären Konditionen möglich - also für 3,95 Euro monatlich)
Die jeweilige Offerte sendet Tchibo seinen Mobilfunk-Kunden per SMS zu. Diese müssen ebenfalls per SMS mit bestimmtem Inhalt (z.B.: "START FLATA") an die Kurzwahl 7777 antworten, Tchibo-Logo Tchibo macht unterschiedliche Angebote
Foto: Tchibo
um das jeweilige Angebot anzunehmen. Kunden, die versuchen, eine der Varianten zu buchen, ohne aber von Tchibo auch die entsprechende Angebots-SMS erhalten zu haben, bekommen in der Regel eine Ablehnungs-SMS ("Ihre [...] Bestellung war nicht erfolgreich. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuung..."). Allerdings, so berichten Kunden, konnten sie vereinzelt an der Hotline dennoch eine der Optionen auf Kulanzbasis buchen.

Tchibo bestätigt Angebote, schweigt sich ansonsten aber aus

Nach welchen Kriterien Tchibo selektiert und welchen Kunden welches Angebot unterbreitet wird, wollte Tchibo auf Anfrage von teltarif.de nicht mitteilen. Das Unternehmen bestätigte aber, dass die genannten Offerten in dieser Form tatsächlich unterbreitet werden. Pressesprecherin Helen Rad ließ uns wissen: "Abgestimmt auf das persönliche Telefonverhalten erhalten Tchibofonierer, zum Ablauf von Aktionstarifen, dann einen optimalen Vorschlag."

Ende des Jahres laufen indes erneut die Intern-Flat-Optionen zahlreicher Kunden aus. Tchibo hatte die Aktion aus dem Sommer 2007 nämlich im Winter noch einmal neu aufgelegt. Abzuwarten bleibt, ob es dieselben Offerten auch für diese Kundengruppe wieder geben wird.